06.05.2013: Malteser brauchen unsere Hilfe!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

durch einen Brandanschlag wurde die Unterkunft der Malteser in der Nacht von Ostersonntag auf Ostermontag fast völlig zerstört. Besonders betroffen ist der Lehr- und Schulungsraum. Nach Feststellung von Gutachtern und Sachverständiger kann dieser nicht mehr genutzt werden.

Weiter wurde Ausbildungs- und Sanitätsmaterial ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen und ist nicht mehr verwendbar. Die weiteren Räume müssen bedingt durch die starke Ruß- und Hitzeeinwirkung komplett saniert werden. Nach einer Probereinigung kann erst geklärt werden, ob die Einsatzbekleidung noch verwendet werden darf.

Viele Mitbürgerinnen und Mitbürger haben bereits ihre Betroffenheit über diesen Brandanschlag auf die Malteser geäußert, die wertvolle ehrenamtliche Arbeit in dieser Stadt leisten. Ich möchte nur auf den Fahrdienst für behinderte Menschen, auf die sanitätsdienstliche Betreuung bei Großveranstaltungen oder die Einsatzunterstützung bei Großschadensfällen hinweisen.

Wie geht es nun weiter? Die Firma Fußboden Werner hat den Maltesern für die Zeit der Sanierung bereits Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, damit die Schulungsarbeit fortgesetzt werden kann. Aber die Malteser sind auch dringend auf Spenden angewiesen, damit die Unterkunft wieder nutzbar gemacht werden kann und die Hilfsorganisation einsatzbereit ist.

Wesseling braucht die Malteser! Ich appelliere deshalb an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, an Firmen und Unternehmen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu helfen. Bei der Pax-Bank Köln, Bankleitzahl 370 601 93, wurde das Spendenkonto 106 969 019 eingerichtet, auf dem Einzahlungen unter dem Kennwort „Brandstiftung“ möglich sind. Eine Spendenbescheinigung kann von den Maltesern ausgestellt werden.

Schon jetzt möchte ich allen, die den Maltesern helfen und sie unterstützen, ganz herzlich danken.

Hans-Peter Haupt