29.04.2013: Bürgermeister ehrte junge Rechenkünstler

Landesweiter Mathematikwettbewerb für Grundschulen

Freude und Interesse am Fach Mathematik zu wecken, dieses Ziel hatte auch diesmal der in diesem Jahr zum 15. Mal stattfindende landesweite Mathematikwettbewerb für die vierten Klassen der Grundschulen. Teilnehmen konnte, zumindest in der ersten Runde, jeder, der die Aufgaben lösen wollte. Dies waren im Regierungsbezirk Köln 9.350 Schülerinnen und Schüler aus 272 Schulen. Runde 1 fand in den teilnehmenden Grundschulen selbst statt.

Spannend wurde es dann in Runde zwei, an der noch 3.433 Schülerinnen und Schüler teilnahmen, darunter auch die besten 177 Grundschüler von Köln–Weiß bis Wesseling-Urfeld. Organisiert wurde diese Runde von Regionalkoordinator Axel Siegert vom Wesselinger Käthe-Kollwitz-Gymnasium.

Von diesen 177 Schülerinnen und Schüler schafften 13 den Sprung in die dritte und letzte Runde. Dies waren:

Gero Wolfert (Babara-Schule Brühl),
Dominik Sparwasser (Brühl-Badorf);
Philip Tischer von der Schillerschule in Wesseling;
Giuliano Colaianni (Brühl-Badorf),
Michelle Rus (Brüder–Grimm-Schule);
Leon Schmidt (Brühl-Pingsdorf);
Niklas Hirschfeld (Barbara-Schule Brühl);
Maximilian Lenz und Fabian Saxler (beide Brühl-Badorf);
Navid Mellati und Fabian Vogt (beide Brüder Grimm-Schule);
Lisa Große Holtforth (Brühl-Pingsdorf)
und Johannes Dörr (Martin-Luther-Schule).

Luca Schulz (Albert-Schweitzer-Schule), Felix Hartmann (Brigida-Schule), Janis Neumann (Goetheschule) und Christoph Müller (Rheinschule), alle aus Wesseling, sowie Robin Ahrens (Freiherr-vom-Stein-Schule aus Godorf) wurden zwar Schulsieger, schafften aber nicht die Qualifikation für die dritte Runde. Bester Drittklässler wurde Leonhard Cuzmin von der Wesselinger Brigidaschule; er erreichte jedoch nicht die notwendigen Punkte für die dritte Runde. Zwar ist der Wettbewerb für die vierten Klassen ausgerichtet, aber auch jüngere Schülerinnen und Schüler können hieran teilnehmen. Sie erhalten aber keine Sonderbedingungen.

Im Wesselinger Rathaus wurden alle 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der zweiten Runde von Bürgermeister Hans-Peter Haupt und dem Regionalkoordinator Axel Siegert mit Urkunden ausgezeichnet.

Stolz auf ihre Leistungen im NRW-Mathewettbewerb für Grundschulen: Die jungen Rechenkünstlerinnen und –künstler mit Bürgermeister Hans-Peter Haupt und Regionalkoordinator Axel Siegert.