29.04.2013: Krankheitsbild Asthma

Schulung im Familienzentrum

In den letzten Jahren ist eine deutliche Zunahme von chronischen Erkrankungen der Atemwege festzustellen. Auffällig ist hierbei besonders die Häufung von Asthma im Kindesalter. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, existieren spezielle Schulungsprogramme für betroffene Patienten. Ziel dieser Schulungen ist es, einen sicheren Umgang mit dieser chronischen Krankheit zu gewinnen, so dass hiervon betroffene Kinder, auch langfristig, eine normale Lebensqualität erreichen.

Die Kinder - und Jugendarztpraxis Dr. Ring führt daher, gemeinsam mit einem Schulungsteam, bestehend aus zwei  Krankenschwestern, einem Psychologen sowie einer Physiotherapeutin, regelmäßig Asthmaschulungen für Kinder und Jugendliche im Familienzentrum „Villa Sonnenschein“ in Wesseling, durch. Die nächste Schulungseinheit für Vorschulkinder im Alter von 5 bis 7 Jahren startet am 3. Mai.

In kleinen Gruppen von maximal sieben Kindern werden in einem komplexen, mehrstündigen Unterrichtsprogramm Eltern und Kindern gemeinsam grundlegende Kenntnisse zum Krankheitsbild Asthma vermittelt. Spielerisch erlernen die Kinder wichtige Inhalationstechniken, Verhaltensmassnahmen in Notfällen, Entspannungs- und Atemtechniken, Wichtiges zum psychologischen Hintergrund sowie den Umgang mit Sport und Asthma und vieles mehr.

Die Kosten für die beschriebenen Unterrichtseinheiten werden von den Krankenkassen übernommen. Weitere Schulungen, auch für Schulkinder, folgen im kommenden Sommer. Eltern betroffener Kinder können sich bei Interesse an einer solchen Schulung in der Praxis Dr. Ring, Tel.: 02236/42808, anmelden.