24.04.2013: Wieder Brand auf dem Norton-Gelände

Erneut wurde die Feuerwehr Wesseling zu einem Brandeinsatz auf dem ehemaligen Norton-Gelände an der Vorgebirgsstraße alarmiert. Um 23 Uhr am gestrigen Abend rückte die Wehr aus; schon von weitem waren Feuerschein und eine starke Rauchentwicklung zu erkennen.

Eine erste Erkundung ergab, dass es an zwei voneinander unabhängigen Stellen brannte. Sowohl das einstige Pförtnerhaus als auch eine mit Abfällen voll gestellte Garage standen in Flammen. Für die Löscharbeiten musste die Garage mit dem hydraulischen Spreizer geöffnet werden, der ansonsten zur Rettung von eingeklemmten Personen nach Verkehrsunfällen eingesetzt wird. Die Abfälle wurden mit Schaum gelöscht, im Pförtnerhaus gingen die Einsatzkräfte mit Strahlrohren gegen die Flammen vor.

Die Brandstellen wurden abschließend mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert, bevor die Kräfte der hauptamtlichem Wache und des Löschzuges Wesseling (38) unter der Leitung von Oberbrandmeister Wolfgang Schneider wieder einrückten. Der Löschzug Urfeld hatte für die Dauer des Einsatzes die Wache besetzt und den Grundschutz für das Stadtgebiet sicher gestellt.