16.04.2013: Neues Seniorenzentrum in Keldenich

Die Arbeiten gehen zügig voran: An der Keldenicher Straße entsteht durch die Firma Integra ein Seniorenpflegezentrum mit 80 Einzelzimmern. Neben gemütlichen Gemeinschaftsbereichen in den jeweiligen Wohn- und Pflegegruppen ist im Haus ein Bewohnerrestaurant geplant, in dem die täglich frisch zubereiteten Speisen der hauseigenen Küche serviert werden.

Eine eigene Wäscherei ist ebenfalls im Haus geplant, ebenso ein Friseursalon. „Eine weitere Besonderheit“, so Integra-Geschäftsführer Hans-Joachim Teubner, „ist das biodynamische Lichtsystem, das im Haus installiert wird. Im Foyer, im Restaurant, in allen Fluren und Aufenthaltsräumen wird durch dieses System der Tageslichtverlauf simuliert“. Das wirke sich positiv auf den Biorhythmus der Bewohner und der Mitarbeiter aus.

Die Integra-Seniorenimmobilien GmbH betreibt acht weitere Seniorenpflegeheime in Deutschland; die Baukosten für Wesseling belaufen sich auf rund 10 Millionen Euro. Die Eröffnung des Hauses ist für Sommer 2014 vorgesehen.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt sprach von einem „weiteren Baustein für eine gute Versorgung der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger in Wesseling“. 2009 lag der Anteil der über 80jährigen in Wesseling noch bei 4,5 Prozent, 2030 werden; über 7 Prozent der Wesselinger Bevölkerung über 80 Jahre alt sein. Haupt: „Hier steht unsere Stadt vor besonderen Herausforderungen – auch wenn schon heute vieles getan wird“.

Mit Bürgermeister Hans-Peter Haupt (3. v. lks.) und Integra-Geschäftsführer Hans-Joachim Teubner (3. v. r.) erfolgte der erste Spatenstich für das neue Seniorenpflegezentrum an der Keldenicher Straße.