15.04.2013: Begehung des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums

Die Vorsitzende des Schulausschusses der Stadt Wesseling, Gisela Halbritter, lud die Mitglieder des Ausschusses zu einer Begehung des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums ein.

Die neue Leiterin des Gymnasiums, Frau Petra Meyer-Wolters, die seit dem 04.06.2012 die Geschicke des Gymnasiums mit großem Engagement bestimmt und für frischen Wind gesorgt hat, in dem sie in jeder der sieben Grundschulen und auch außerhalb der Stadtgrenzen für das Gymnasium in Wesseling geworben hat und sich dadurch bereits 84 Schülerinnen und Schüler für das kommende Schuljahr angemeldet haben – gegenüber nur 61 im Vorjahr, war sofort bereit, eine Führung durch das Schulgebäude und den Funktionsräumen in der Zentraleinheit zu übernehmen.

Sie wurde unterstützt durch die zuständigen Vertreter der Verwaltung, den 1. Beigeordneten Gunnar Ohrndorf, den Beigeordneten Erwin Esser, der Leiterin des Immobilienmanagements, Iris Wolfram, und dem Leiter des Bereiches Schulen, Jürgen Marx, die den erschienenen Mitglieder des Schulausschusses Rede und Antwort standen.

Trotz Nothaushaltes will die Stadt viel Geld in die Hand nehmen, um notwendige Sanierungsmaßnahmen noch in diesem Jahr umzusetzen. So sollen die Flure vor den Funktionsräumen Physik, Biologie und Chemie in der Zentraleinheit attraktiver und freundlicher gestaltet werden. Hierfür sollen 235.000 EUR nach Vorschlag der Verwaltung in diesem Haushaltsjahr eingeplant werden. Die Erneuerung der elektroakustischen Alarmierung wird 103.000 EUR kosten.

Die Mitglieder des Schulausschusses waren einhellig der Meinung, dass diese Besichtigung sehr sinnvoll und aufschlussreich war, und dass weitere Begehungen der anderen Schulen in Wesseling folgen sollten.

Die Mitglieder des Schulausschusses bei der Begehung des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums