08.04.2013: Rheinpark: Jetzt rollen die Bagger an

Dritter Bauabschnitt – Fertigstellung im Herbst

Der Blick auf den Rhein ist bereits freigegeben, nun rollen auch die Bagger an, um mit dem dritten und letzten Bauabschnitt der Neugestaltung des Wesselinger Rheinufers zu starten. Eine große Rampenanlage auf Höhe von Altentreff und Bootshaus soll einen barrierefreien Zugang für alle zum neuen Rheinsteg ermöglichen.

Mit Blick auf den Rhein schaffen der Mehrgenerationenplatz mit Bewegungsgeräten und der "Spielbalkon" attraktive Treffpunkte. Neue Wege, Bänke, Leuchten und Staudenbeete tragen zu einer "Erfrischung" des in die Jahre gekommenen Parks bei.

Zur Absicherung der Baustelle wird die Landschaftsbaufirma Carl Ley GmbH aus Düren umgehend einen Bauzaun im Bereich des oberen Rheinparks aufstellen. Der Altentreff und die angegliederte WC-Anlage werden während der Bauzeit voraussichtlich bis Endes des Jahres nicht nutzbar sein. Musikmuschel und Wesselinger Tafel hingegen sind bis auf weiteres über die Parkstraße zugänglich.

Die Kosten für die Aufwertungsmaßnahmen im neuen Rheinpark belaufen sich auf 1,75 Mio. Euro. 80 Prozent hiervon erhält die Stadt als Förderung vom Land NRW.