02.04.2013: „Mobil bleiben im Alter“

Jetzt Training für die Autofahrer

Diesmal sind es die Autofahrer, die der Seniorenbeirat der Stadt Wesseling, die Polizei und die Diakonie Michaelshoven einladen, am Dienstag, 9. April, 15 Uhr, an einem kostenlosen Verkehrssicherheitstraining teilzunehmen. Udo Arnold Dederichs, Verkehrssicherheitsberater der Polizei, wird anhand praktischer Übungen nützliche Verhaltenstipps zur Verbesserung der individuellen Sicherheit geben.

Die Aktion „Mobil bleiben im Alter“ startete bereits im Herbst letzten Jahres mit einer gut besuchten Auftaktveranstaltung im Präses-Held-Haus in Keldenich. Hierbei informierte Dederichs darüber, welche Gefahren älteren Verkehrsteilnehmern drohen und welche Gefährdungen von den Senioren selbst im Straßenverkehr ausgehen können. Ziel der Verkehrssicherheitstrainings ist es, die Bewältigung konkreter Gefahrensituationen zu üben und damit das Sicherheitsgefühl der Senioren zu stärken.

Beim Training für die Gruppe der Rollatorennutzer überprüfte zunächst Markus Knabe, Rehatechniker des Gesundheitszentrums Stortz, die individuellen Einstellungen der Rollatoren und erläuterte die richtige Nutzung dieses Hilfsmittels. Danach wurde unter Anleitung von Dederichs und Knabe geübt, wie man den Rollator richtig einsetzt, um Bürgersteige und andere Barrieren sicher zu bewältigen. Die Teilnehmer konnten so direkt feststellen, welch positive Auswirkungen eine optimale Einstellung ihrer Gehhilfe und die praktischen Ratschläge des Rehatechnikers und des Verkehrssicherheitsberaters auf ihr ganz persönliches Sicherheitsgefühl hatten.

Eine Teilnahme an dem Training für die Autofahrer am 9. April kann nur mit Anmeldung bei der Fachstelle für Senioren der Stadt Wesseling erfolgen:

Barbara Brieden,
Telefon 02236/701-425 oder E-Mail:  bbriedenwesselingde.
Bei der Anmeldung wird der Treffpunkt mitgeteilt.