02.04.2013: So macht Jugendfeuerwehr richtig Spaß!

Darauf fieberten die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehren schon lange: Endlich unter Beweis stellen zu können, was man schon alles bei den Übungsdiensten gelernt hat und dann als Bestätigung der guten Leistung die so sehr ersehnte Auszeichnung „Jugendflamme“ an der Uniform tragen zu dürfen. 55 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehren aus Wesseling, Berzdorf und Urfeld sowie der befreundeten Nachbarwehr aus Brühl stellten sich dieser Herausforderung.

Es galt einen Orientierungslauf zu absolvieren, der besondere Herausforderungen barg. Nur durch aufmerksames Beobachten konnten acht teilweise kniffelige Fragen beantworten werden. Damit aber natürlich nicht genug! Karsten Diesner und Martin Speckner, die den Event mit organisiert hatten, achteten ganz genau darauf, wie es um das Geschick der Nachwuchskräfte beim Feuerwehrhandwerk bestellt war.

Einen Notruf absetzen war hierbei sicherlich die leichteste Aufgabe. Schwieriger wurde es dann schon eher, als Knoten und Stiche gelegt werden mussten. Auch das Setzen eines Standrohres, das Bedienen eines Verteilers und Strahlrohres, sowie das Auswerfen von Schläuchen mussten sicher im Team gemeistert werden.

Reiner Lenders, seines Zeichens Stadtjugendfeuerwehrwart in Wesseling, gab den Jüngsten dafür wertvolle Tipps mit auf den Weg: „Die Großen müssen den Kleinen helfen, arbeitet zusammen und denkt immer daran, dass nur gemeinsam das Ziel erreicht werden kann!“ Der durch diese Worte entfachte Teamgeist schweißte die Jungen und Mädchen fest zusammen. Und das auch mit großem Erfolg, denn alle Teams erreichten mit Spiel, Spaß und Spannung das Ziel des Tages: Ab sofort darf jeder Teilnehmer an seiner Uniform die Jugendflamme Stufe 1 stolz an seiner Uniform tragen.

Stolz auf ihre Leistung und die errungene „Jugendflamme Stufe 1“: die Kinder und Jugendlichen der Feuerwehr Wesseling.