26.03.2013: Bei Zeitumstellung auch Rauchmelder testen

Feuerwehr empfiehlt Prüfung zweimal im Jahr

Rauchmelder retten Leben! Diesen wahren Slogan haben immer mehr Menschen verinnerlicht und die lebensrettenden Rauchmelder in Wohnungen und Häusern angebracht.

Wie jedes elektrische Gerät müssen auch die Melder fortlaufend getestet werden. Im Fokus steht dabei die Funktionstüchtigkeit der Batterien.

Wer denkt nun aber tatsächlich an einen halbjährlichen Test? Hand aufs Herz - kaum jemand. Und wer denkt daran, zweimal im Jahr die Uhr umzustellen? Genau, alle!

Amerikanische Feuerwehrleute erinnern die Bevölkerung daher immer im Zusammenhang mit dem Umstellen der Uhr. Die Wesselinger Wehr hat diese dortige Tradition aufgegriffen und appelliert daher an alle Bürgerinnen und Bürger: „Am 31. März ist es wieder soweit. Die Uhr wird eine Stunde vorgestellt. Denken Sie bei dieser Gelegenheit auch an einen Funktionstest der Rauchmelder“.

Justin Bennett von der Feuerwehr Wesseling zeigt auf den Testknopf eines Rauchmelders.