26.03.2013: "Das Baby verstehen"

Kursangebot für Mütter und Väter

„Das Baby verstehen“ ist ein Elternkurs für Mütter und Väter, die ein Kind erwarten oder gerade Eltern geworden sind. Ziel des Kurses ist, die Signale des Babys besser lesen zu lernen und die eigenen Fähigkeiten zur Kommunikation mit dem Baby zu verbessern.

Neugeborene sind von Geburt an dazu in der Lage, sich und ihre Umwelt mit all ihren Sinnen wahrzunehmen. Sie sind außerdem mit vielen Fähigkeiten ausgestattet, die sie zu meisterhaften Kommunikationspartnern machen. Von Anfang an sind sie einzigartige Persönlichkeiten, die sehr gut mitteilen können, was sie von ihren Eltern für ihre gesunde Entwicklung brauchen.

Der Elternkurs „Das Baby verstehen“ behandelt die ganz alltägliche Kommunikation zwischen dem Baby und seinen Eltern. In fünf Doppelstunden steht das „Lesen“ des Babys im Mittelpunkt. Videoszenen, die Eltern mit ihrem Baby in der häuslichen Umgebung zeigen, demonstrieren die wichtigsten Kommunikationssignale im Alltag. Darüber hinaus wird auf das persönliche Wohlergehen der Eltern in dieser neuen Lebenssituation eingegangen. Geleitet wird der Kurs von der erfahrenen Hebamme Jutta Kessel.

Der Kurs findet an folgenden Terminen von 10 bis 12 Uhr im Rheinforum, Kölner Straße 44, statt:

20. und 25. April, 4. und 16. Mai, 5. Juni.

Die Kosten für den gesamten Kurs belaufen sich auf 25 Euro inklusive Kinderbetreuung. Eine Bezuschussung, gegebenenfalls auch Erstattung des Beitrages, ist in bestimmten Fällen möglich.

Nähere Infos und Anmeldung:
Elternservice Wesseling,
Fachbereich Kinder, Jugend und Familie,
Sandra Müller,
Tel.: 02236/701-298
E-Mail:  sandra.muellerwesselingde.

Der Elternkurs wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).