25.03.2013: Schnelles Internet für Berzdorf

Spatenstich für den Glasfaserausbau

Der Netzbetreiber NetCologne GmbH wird zukünftig in Wesseling-Berzdorf Internet mit bis zu 50 MBit/s für Privat- und Geschäftskunden anbieten. Dabei kooperiert das Unternehmen mit der RWE Deutschland AG, die den Ausbau des hochleistungsfähigen Glasfasernetzes übernimmt. Der Spatenstich an der Baustelle am Espenweg markierte jetzt den Beginn der Ausbauarbeiten. Die ersten Kunden werden voraussichtlich Mitte des Jahres aufgeschaltet.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt: „Hochleistungsinternet ist ein überaus wichtiger Baustein für die Zukunft, weil es eine Voraussetzung für wirtschaftliches Wachstum ist. Und durch die Kooperation der beiden Unternehmen bekommen wir in Berzdorf diesen wichtigen Baustein sogar ohne Belastung des städtischen Haushalts!“

Dr. Hans Konle, Geschäftsführer der NetCologne: „Breitbandversorgung ist ein drängendes Thema in ganz Deutschland. Die NetCologne als regionaler Anbieter leistet ihren Beitrag zur Versorgung mit schnellem Internet hier in der Region. Mit dem Ausbau in Berzdorf wird wieder ein bisher unterversorgtes Gebiet erschlossen: schon ab Mitte des Jahres werden hier 2.200 Haushalte und 300 Gewerbetreibende von Internetverbindungen mit bis zu 50 MBit/s profitieren können.“

Ermöglicht wird dies durch die Verlegung eines neuen Glasfasernetzes. „Dafür muss nur an wenigen Stellen oberirdisch gebaut werden, denn die notwendigen Kabel werden größtenteils im Spülbohrverfahren verlegt, bzw. in bereits vorhandenen Rohren untergebracht“, so Rainer Hegmann, Leiter der Hauptregion Rhein-Ruhr von RWE Deutschland.

Als Neukunden-Angebot für Privathaushalte vermarktet NetCologne die Doppelflat mit bis zu 50 MBit/s für 29,90 Euro in den ersten 12 Monaten. Damit die Berzdorfer schnellstmöglich von den Vorzügen des schnellen Internets profitieren, können sich Interessenten bereits jetzt unter www.netcologne.de/wesseling-berzdorf oder telefonisch unter der Rufnummer 0221/2222-5984 über die Anschlussmöglichkeiten informieren und als Interessent vormerken lassen. Außerdem wird es eine Bürgerinformationsveranstaltung der Firma NetCologne geben. Am 9. April um 17:00 Uhr im Kegelcenter Diesner (Espenweg 2 in Berzdorf) informiert das Unternehmen ausführlich über Produkte und Preise und beantwortet Fragen von Bürgern.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt (l.) beim Spatenstich für den Glasfaserausbau