20.03.2013: Kultur- und Veranstaltungskalender April 2013

Im Wesselinger Kultur- und Veranstaltungskalender April 2013 werden zahlreiche Termine kultureller, sportlicher und geselliger Art angekündigt.

Donnerstag, 4. April 2013
Am Donnerstag, 4. April, findet der Kinotag im kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Es wird der Film „Hop – Osterhase oder Superstar?“ (ab 6 Jahre) gezeigt. Beginn ist um 15:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 1,00 Euro.

Freitag, 5. April 2013
Am Freitag, 5. April, findet die Eröffnung der Ausstellung „Viel Holz u.a.“ von Francisco Correa Lira in der städtischen Galerie, Schwingelerweg 44, statt. Der Maler zeigt fast irreale Räume und Landschaften, in denen tausende von Bäumen, einige Stühle und andere Gegenstände wie Personen erscheinen. Die Ausstellung kann bis 28.04.2013 mittwochs, samstags und sonntags von 15:00 bis 18:00 Uhr besucht werden.

Montag, 8. April 2013
Am Montag, 8. April, findet das Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahre „Selina, Pumpernickel und die Katze Flora“ von Susi Bohdal in der Stadtbücherei Wesseling, Alfons-Müller-Platz, statt. Beginn ist um 15:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich: 02236/701219.

Montag, 8. April 2013
Am Montag, 8. April, findet das KulturCafé für interessierte Frauen an Lesen und Vorlesen im FrauenTreff, Bonner Straße 36, statt. Als externe Gäste des Freien Deutschen Autorenverbandes lesen die Autorinnen und Malerinnen Maria Stalder (Mettmann) und Prof. Gepa Klingmüller (Prof. em. Universität zu Köln) Lyrik und Prosa. Beginn ist um 15:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 4,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro.

Dienstag, 9. April 2013
Am Dienstag, 9. April, findet der internationale Literaturkreis für Frauen aller Nationalitäten mit Interesse an Büchern, Filmen, Theater, Museen und Kabarett im FrauenTreff, Bonner Straße 36, statt. Es wird das Buch „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg“ des schwedischen Autors Jonas Jonasson besprochen. Referentin ist Elke Wachner (kfd). Beginn ist um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Donnerstag, 11. April 2013
Am Donnerstag, 11. April, findet der Kinotag im kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Es wird der Film „Planet 51“ (ab 8 Jahre) gezeigt. Beginn ist um 17:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 1,00 Euro.

Samstag, 13. April 2013
Am Samstag, 13. April, findet das Rockkonzert mit der Band „Brandstifter“ im Kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Die brandneu gegründete Band aus Bonn steht für deutschsprachigen Rock und Neue Deutsche Welle. Mit druckvollem Sound covern sie die Hits von Markus über Falco bis hin zu Joachim Witt und lassen mit einer heißen Live-Performance die bunten 80-er Jahre mit viel Spaß wieder aufleben. Mitsingfaktor garantiert! Beginn ist um 20:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 8,00 Euro.

Montag, 15. April 2013
Am Montag, 15. April, findet das KulturCafé für interessierte Frauen an Lesen und Vorlesen im FrauenTreff, Bonner Straße 36, statt. Sigrid Wohlgemuth liest kretische Geschichten aus ihrem neuen Buch „Drei Stühle“. Dazu werden griechische Gerichte zubereitet und serviert. Beginn ist um 15:00 Uhr. Der Kostenbeitrag beträgt 5,00 Euro (all inclusive).

Donnerstag, 18. April 2013
Am Donnerstag, 18. April, findet das Diskussionsfrühstück im FrauenTreff, Bonner Straße 36, mit dem Vortrag der Papierkünstlerin Liesel Heppekausen „PAPIER – Handschöpfen, Recycling und Weiterbearbeitung“ statt. Es werden auch Bilder und Objekte der Künstlerin gezeigt. Beginn ist um 9:30 Uhr. Der Eintritt beträgt 4,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro.

Donnerstag, 18. April 2013
Am Donnerstag, 18. April, findet der Kinotag im kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Es wird der Film „Die Geheimnisse der Spiderwicks“ (ab 10 Jahre) gezeigt. Beginn ist um 17:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 1,00 Euro.

Sonntag, 21. April 2013
Am Sonntag, 21. April, findet das Lehrerkonzert der Musikschule Metronom im Haus Sonnenberg, Auf dem Sonnenberg 22, statt. Beginn ist um 15:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 3,00 Euro.

Montag, 22. April 2013
Am Montag, 22. April, findet das KulturCafé für interessierte Frauen an Lesen und Vorlesen im FrauenTreff, Bonner Straße 36, statt. Beginn ist um 15:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 3,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro.

Donnerstag, 25. April 2013
Am Donnerstag, 25. April, findet der Kinotag im kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Es wird der Film „Die drei Räuber“ (ab 6 Jahre) gezeigt. Beginn ist um 17:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 1,00 Euro.

Dienstag, 30. April 2013
Am Dienstag, 30. April, findet das Eichholzer Schlosskonzert „Perlen der Kammermusik“ mit dem Trio Cassis im Schloss Eichholz, Urfelder Straße/ Bornheimer Straße, statt. Die drei Aachener Künstlerinnen, Ricarda Schumann (Querflöte), Rainer Bartz (Violoncello) und Lydia Hilgers (Flügel), widmen sich mit großer Leidenschaft außergewöhnlicher Kammermusik. Durch die besondere Kombination von Blas-, Streich- und Tasteninstrument ergibt sich eine Fülle von Klangfarben, die durch die langjährigen Erfahrungen der Musiker als Solisten und Kammermusiker zur Geltung gebracht wird. Beginn ist um 20:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 12,00 Euro, ermäßigt 6,00 Euro (Jugendliche und Studenten).