19.03.2013: 40 Jahre Bundesverband Deutscher Schwimmmeister

Sein 40jähriges Bestehen feierte der Bundesverband Deutscher Schwimmmeister im Rheinforum. In der Stadt am Rhein – in der Römerstraße – ist auch seit der Gründung die Geschäftsstelle des Bundesverbandes.

Im Namen von Rat und Verwaltung gratulierte Bürgermeister Hans-Peter Haupt zum Jubiläum. Er erinnerte an das Gründungsjahr 1973, als es dem damaligen Leiter des Wesselinger Schwimmbades, Rudi Ross, gelungen war, zusammen mit engagierten Berufskollegen die Anerkennung eines Ausbildungsberufes für Schwimmmeister in Deutschland zu finden, so dass der Gründung eines Berufsverbandes nichts mehr im Wege stand.

Haupt ging auch auf die öffentliche Diskussion über die Zukunft der Bäder ein: „Schwimmbäder gehören zum täglichen Leben einer Kommune; sie sind ein Stück Infrastruktur, auf das nicht verzichtet werden kann. Dies muss die Maxime für die Zukunft sein“. Der Bürgermeister appellierte an die Mitglieder des Verbandes, die notwendigen Veränderungen kompetent und mit Weitblick zu begleiten. Auf den großen Sachverstand des Bundesverbande könne in dieser Diskussion nicht verzichtet werden.

Zum 40jährigen Bestehen des Bundesverbandes Deutscher Schwimmmeister – der seit der Gründung seinen Sitz in Wesseling hat – gratulierte auch Bürgermeister Hans-Peter Haupt (r.) dem Ehrenpräsidenten Paul Bröcher, der Geschäftsführerin des Bundesverbandes, Bärbel Pulver, und dem Präsidenten Peter Harzheim (von links).