12.03.2013: Bezahlbahre Baugrundstücke in guter Lage

Wohnbaugebiet Eichholz in Wesseling-Keldenich bei Köln startet mit zweitem Erschließungsabschnitt

Vor knapp 20 Monaten wurde das Baugebiet „Eichholz“ in Wesseling-Keldenich bei Köln offiziell eröffnet. Auf einer Fläche von gut 28.100 Quadratmetern wurden 51 Baugrundstücke mit Größen von rund 300 bis hin zu über 900 Quadratmetern angeboten. Nach nicht einmal zwei Jahren wohnen die ersten Familien in ihren neuen Eigenheimen, und von den 51 Grundstücken sind nur noch sieben zu verkaufen.

Zu wenig, um die Nachfrage zufrieden zu stellen. Denn der Wunsch nach einem gut gelegenen Grundstück, auf dem der Traum vom eigenen Haus realisiert werden kann, bleibt groß, die Nachfrage nach freien Grundstücken in Wesseling ist hoch. „Wir haben uns deshalb entschlossen, jetzt zum Frühjahr mit dem zweiten Erschließungsabschnitt zu starten“, erzählt H.-Jürgen Rodehüser, Geschäftsführer der Kölner PARETO GmbH.

Als Projektentwickler der Kreissparkasse Köln hat die PARETO den ersten Erschließungsabschnitt in Wesseling als Public-Private-Partnership mit der Stadt Wesseling und gemeinsam mit der LEG Standort- und Projektentwicklung Köln GmbH realisiert. Bei der Realisierung des zweiten Erschließungsabschnitts wird die LEG nicht mehr mitwirken. Die PARETO wird dieses Vorhaben in enger Kooperation mit der Stadt Wesseling umsetzen. „Das Interesse an weiteren Baugrundstücken ist sehr groß. Das zeigt: Wesseling ist in der Region ein interessanter Standort zum Wohnen“, freut sich Bürgermeister Hans-Peter Haupt.

Mit dem heutigen Vertriebsstart wächst das „Eichholz“ getaufte Neubaugebiet weiter zum hoch attraktiven Wohngebiet mit großzügig geschnittenen Grundstücken in aufgelockerter Bauweise heran. Im zweiten Abschnitt werden dabei weitere zirka 18.000 Quadratmeter für etwa 40 Baugrundstücke erschlossen, die Größe reicht von rund 415 bis zirka 570 Quadratmeter, die Preisspanne ist mit 245 Euro pro Quadratmeter bis 265 Euro pro Quadratmeter veranschlagt.

Informationen über Größe, Kosten und Verfügbarkeit der Grundstücke gibt es mit wenigen Klicks auf der Projektseite  www.eichholz-keldenich.de.