12.03.2013: „Mobil bleiben im Alter“

Polizei gibt Tipps für Senioren

Diesmal sind es die Nutzer von Rollatoren, die der Seniorenbeirat der Stadt Wesseling, die Polizei und die Diakonie Michaelshoven einladen, am Dienstag, 19. März, 15 Uhr, an einem kostenlosen Verkehrssicherheitstraining teilzunehmen.

Udo Arnold Dederichs, Verkehrssicherheitsberater der Polizei, wird anhand praktischer Übungen nützliche Verhaltenstipps zur Verbesserung der individuellen Sicherheit geben. Zusätzlich wird ein Mitarbeiter eines Sanitätshauses die jeweilige Einstellung der Rollatoren überprüfen und die richtige Nutzung des Hilfsmittels erläutern.

Die Aktion „Mobil bleiben im Alter“ startete bereits im Herbst letzten Jahres mit einer gut besuchten Auftaktveranstaltung im Präses-Held-Haus in Keldenich. Hierbei informierte Dederichs darüber, welche Gefahren älteren Verkehrsteilnehmern drohen und welche Gefährdungen von den Senioren selbst im Straßenverkehr ausgehen können. Denn gerade Senioren sind im Straßenverkehr vielen Situationen ausgesetzt, die mit einem erhöhten Unfallrisiko behaftet sind.

Ursachen können unter anderem hohe Geschwindigkeiten anderer Verkehrsteilnehmer, die ansteigende Verkehrsdichte aber auch schlechte Witterungsverhältnisse sein. Ziel des  Verkehrssicherheitstrainings ist es daher, die Bewältigung konkreter Gefahrensituationen im Straßenverkehr zu üben und damit das Sicherheitsgefühl der Senioren zu stärken.

Eine Teilnahme an dem Training für die Nutzer von Rollatoren am 19. März und an den weiteren Veranstaltungen kann nur mit Anmeldung bei der Fachstelle für Senioren der Stadt Wesseling erfolgen:

Barbara Brieden,
Telefon 02236/701 425 oder E-Mail:  bbriedenwesselingde.
Bei der Anmeldung wird der jeweilige Treffpunkt mitgeteilt.

Weitere geplante Termine sind:
Dienstag, 9. April, 15:00 Uhr - Autofahrer;
Dienstag, 23. April, 15:00 Uhr - Fahrradfahrer.