12.03.2013: „Punkt“ – Austellung von Marjam König

Am Sonntag, 17. März, findet um 11 Uhr im Rathaus die Eröffnung der Ausstellung „PUNKT“ von Marjam König statt. Mit dieser Ausstellung kehrt die deutsch-afghanische Künstlerin nach Wesseling zurück; an den Ort, der für sechs Jahre ihre erste Heimat in Deutschland war.

1975 in Kabul geboren, lebte sie von 1978 bis 1992 im Iran, in Afghanistan, Großbritannien und Indien. Seit 1996 lebt und arbeitet sie in Aachen. Nach dem Besuch der Fachoberschule für Gestaltung und Design in Köln sowie der Fachoberschule für Gestaltung in Aachen studierte sie von 1998 bis 2001 Malerei und Zeichnen bei Peter Wehrens und von 2004 bis 2006 Malerei bei Ton Boelhouwer an der ABK (Akademie Bildende Künste) in Maastricht. 2006 machte sie den Bachelor of Fine Arts.

Seit 2009 hat sie mehrere Ausstellungen in Aachen und Herzogenrath durchgeführt, so z.B. in Aachen im Atelierhaus, Art Club, in der Galerie Hexagone und BBK Galerie sowie im Kunst-, Kultur- und Wirtschaftszentrum Herzogenrath.

Marjam König ist Mitglied im Bund Bildender Künstler BBK Aachen/Euregio und im Neuen Aachener Kunstverein (NAK).

In der Ausstellung „PUNKT“ vereint die Künstlerin ältere mit neueren Arbeiten. Der Punkt steht dabei für ein Ende und einen Anfang, wie die Interpunktion zwischen Altem und Neuem oder zwischen zwei Sätzen. Während die älteren Arbeiten die Werke des bedeutenden persischen Dichters und Philosophen Hafiz interpretieren und damit die Jahrhunderte alten Gedichte in die Moderne befördern, handelt es sich in den neueren Arbeiten um moderne, fast zeichnerische Gemälde, in denen kleine Geschichten und Anekdoten aus dem alltäglichen Leben dargestellt sind, die mit einem Augenzwinkern verbunden sind.

Die Ausstellung „PUNKT“ kann im Rathaus bis zum 3. Mai montags, mittwochs, donnerstags von 7:30 bis 16:00 Uhr, dienstags von 7:30 bis 18:00 Uhr sowie freitags von 7:30 bis 12:30 Uhr besichtigt werden.