07.03.2013: Bürgerforum Haushalt 2013

Dienstag, 12. März, 19 Uhr, Rheinforum

Eine gute Gelegenheit für Bürgerinnen und Bürger, ihre Meinungen und Ideen für die Erarbeitung der Haushaltssatzung 2013 und des Haushaltssicherungskonzepts (HSK) einzubringen, bietet das „Bürger­forum Haushalt 2013“ am Dienstag, 12. März, 19:00 Uhr, im Rheinforum.

Dort kann die interes­sierte Bürgerschaft von Bürgermeister Hans-Peter Haupt und Kämmerer Manfred Hummelsheim Informationen aus erster Hand sowohl Näheres zu den Rahmenbedingungen für die Haushaltswirt­schaft der Stadt als auch Details zum Haushaltsentwurf 2013 und zum Sachstand der Erarbeitung des Haushaltssicherungskonzeptes erfahren.

„Für die Bürgerschaft erwachsen daraus Chancen, eigene Kompetenzen einzubringen und auf Entscheidungen Einfluss zu nehmen“, betonen der Bürgermeister und der Kämmerer. Sie erhoffen sich „wichtige Hinweise der Bevölkerung und neue Impulse für die Haushaltswirtschaft“.

Wenn Bürger sich beteiligen oder beteiligt werden, fragen sie immer öfter: Was wird denn daraus? Oder sie sagen gleich mit skeptischem Blick: Ich mache mit, aber ich glaube nicht, dass wir da viel bewegen. Mit anderen Worten: Werden die Bürgerinnen und Bürger an wirklich relevanten Entschei­dungen beteiligt?

„Die Bürgerinnen und Bürger können sich darauf verlassen, dass wir ihre Meinungen und Vorschläge in die Arbeit von Rat und Verwaltung einbringen werden“, führte Kämmerer Manfred Hummelsheim aus. Über die Entscheidung darüber sollen in jedem Fall diejenigen, die sich einbringen, unterrichtet werden.

Die Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger an der Erarbeitung des „Haushalts“ der Stadt soll nicht auf das Bürgerforum beschränkt bleiben. Die Stadt hat auf ihrer Internetseite  www.wesseling.de eine Plattform eingerichtet, die nicht nur alle wichtigen Informationen zur Haus­haltswirtschaft enthält, sondern es den Bürgerinnen und Bürgern mit Hilfe eines Internet-Formulars ermöglicht, ihre Meinung und ihre Ideen einzubringen. Schriftliche oder mündliche Anregungen sind ebenfalls möglich und erwünscht.