05.03.2013: Helfende Hände leisteten 2013 über 900 Einsätze

Zu ihrem dritten Jahrestag trafen sich die „Helfenden Hände Wesseling“ im Präses-Held-Haus der Diakonie Michaelshoven in Keldenich. In gemütlicher Runde gab es einen fotografischen Jahresrückblick auf 2012 sowie einen Bericht über laufende und geplante Aktivitäten für 2013.

Hans Eichert, einer der beiden ehrenamtlichen Koordinatoren, berichtete, dass es im vergangenen Jahr einen deutlichen Anstieg der Anfragen gegeben hat. Insgesamt hatten die rund 50 Ehrenamtlichen 915 Einsätze in Wesseling. Neben den typischen Aufgaben wie Glühbirnen auswechseln, Kleinmöbel aufbauen und Fernseher einstellen gibt es immer mehr Anfragen von Menschen, die Hilfe beim Einkaufen oder bei Behördengängen benötigen. Viele persönliche Beziehungen, die durch die Einsätze entstanden sind, helfen mit, soziale Netze zu knüpfen, die auch in Wesseling für die Zukunft immer wichtiger werden.

Die „Helfenden Hände Wesseling“, die ein Kooperationsprojekt zwischen der Diakonie Michaelshoven und der Stadt Wesseling sind, werden tatkräftig unterstützt von der evangelischen Kirchengemeinde, der Caritas-Beratungsstelle und dem VdK-Ortsverband. Mittlerweile gibt es Nachfolgeprojekte der „Helfenden Hände“ in Rodenkirchen, Hürth, Deutz und Porz.

Und so waren sich beim Austauschtreffen auch alle einig: das Projekt der ehrenamtlichen Hilfen für Jung und Alt muss weiter in Wesseling bekannt gemacht werden, damit auch diejenigen, die es bisher nicht gewagt haben, sich zu melden, erfahren: „Die „Helfenden Hände Wesseling“ unterstützen Sie auch in Zukunft gerne, rufen Sie einfach einmal an!“

Informationen zum Projekt:
Fachstelle für Senioren, Barbara Brieden, Telefon: 02236/701-425.

Wenn Hilfe benötigt wird:
Telefon 02236/701-340