18.02.2013: Infoabend zum Weltgebetstag

Donnerstag, 21. Februar, 19 Uhr, Historischer Ratssaal

"Ich war fremd – ihr habt mich aufgenommen?" Was bedeutet es, Vertrautes zu verlassen und plötzlich "fremd" zu sein? Diese Frage stellten sich 12 Französinnen aus sechs christlichen Konfessionen. Jedes Jahr wird der Gottesdienst zum Weltgebetstag von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet; in diesem Jahr ist Frankreich an der Reihe. Das diesjährige Zitat zum Weltgebetstag "Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen" stammt aus der Bibel und fragt: Wie können wir "Fremde" bei uns willkommen heißen?

Um eine Antwort auf diese Frage und zu weiteren geschichtlichen und politischen Themen, aber auch über die Situation der Mädchen und Frauen, zu Projekten und zur Frauenbewegung in Frankreich zu erfahren, laden der "Ökumenische Frauenarbeitskreis", die "Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands"- Dekanat Wesseling, "Evangelische Frauenhilfe" Wesseling und die städtische Gleichstellungsbeauftragte interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem informativen und nachhaltigen Themenabend in den historischen Ratsaal am Donnerstag, 21. Februar, 19 Uhr, ein. Die Veranstalterinnen werden unter anderem zu geschichtlichen und politischen Themen, aber auch über die Situation der Mädchen und Frauen, zu Projekten und zur Frauenbewegung in Frankreich berichten.