18.02.2013: Goldenberg-Europa-Kolleg entwickelt Solarofen

Wesselinger Schülerinnen und Schüler haben einen Solarofen entwickelt, der unabhängig von Elektrizität Temperaturen von weit über 100 Grad Celsius erzielen kann. Die Unterstufe der Höheren Berufsfachschule für Labor- und Verfahrenstechnik (BTU) arbeitete zwei Jahre lang gemeinsam mit Schülern aus Italien im Rahmen eines EU-Programmes zum Thema „Erneuerbare Energien“.

Ein italienischer Sprachkurs, ein Besuch in Italien und viele Exkursionen zum Thema „Energie“ waren Inhalt des Projektes. Ihre wichtigsten Erlebnisse haben die Schülerinnen und Schüler nun in einem großformatigen Buch dokumentiert, das sie – zusammen mit Fachlehrer Michael Nehls, Standortleiterin Renate Winterhalder und Pressereferentin Maria Münster - Bürgermeister Hans-Peter Haupt überreichten. „Das Thema „Erneuerbare Energien“ liegt mir besonders am Herzen und ich freue mich über dieses erfolgreiche Projekt“, sagte Hans-Peter Haupt bei der Begrüßung im Rathaus.

Die Schüler überreichten zusammen mit ihrem Fachlehrer Michael Nehls das Projekt-Buch an Bürgermeister Hans-Peter Haupt.