12.02.2013: Wir dürfen Havva Nur (17) nicht alleine lassen!

Eltern und Geschwister bangen um das Leben der Patientin

Die 17-jährige Havva Nur aus Wesseling ist an Blutkrebs erkrankt. Ihre einzige Überlebenschance ist eine Stammzellspende. Bisher konnte weltweit kein passender Spender für die Schülerin gefunden werden. Familie und Freunde organisieren deshalb gemeinsam mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei eine Registrierungsaktion am 16. Februar in Wesseling.

Unterstützt wird der Aufruf von Bürgermeister Hans-Peter Haupt und Mustafa Kemal Basa, Generalkonsul der Republik Türkei in Köln. Jeder, der sich registrieren lässt, könnte ein Lebensretter werden. Auch Geldspenden werden dringend benötigt!

Bis vor einem halben Jahr war Havva Nur ein glücklicher und aktiver Teenager. Sie ging gern zur Schule, unternahm viel mit Ihren Freunden und ihrer Familie. Zu Hause zeichnete sie viel und gern, denn Havva Nur möchte Architektin werden. Doch plötzlich fühlte sich Havva Nur ständig müde und kraftlos und war häufig krank. Im Herbst ging sie zum Arzt. Dort erhielt sie die schockierende Diagnose: Blutkrebs. Seitdem verbringt Havva Nur die meiste Zeit im Krankenhaus. Tapfer lässt die Schülerin die Chemotherapie über sich ergehen. Um überleben zu können, benötigt sie jedoch eine Stammzellspende. Doch wie findet man einen solchen Spender?

Es kommt nur sehr selten vor, dass zwei Menschen nahezu identische Gewebemerkmale haben. Im günstigsten Fall liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1:20.000, bei seltenen Gewebemerkmalen findet sich eventuell unter mehreren Millionen kein "genetischer Zwilling". Die Suche ist auch deshalb so schwer, weil noch immer viel zu wenig Menschen als potenzielle Stammzellspender zur Verfügung stehen. Denn: Wer sich nicht in eine Spenderdatei aufnehmen lässt, kann nicht gefunden werden.

Für Havva Nur konnte bislang weltweit kein "genetischer Zwilling" für gefunden werden. Um ihr und anderen Patienten zu helfen, organisieren Freunde und Familienangehörige deshalb gemeinsam mit der DKMS eine Registrierungsaktion und hoffen, dass möglichst viele Menschen aus der Region dem Aufruf folgen.

Jeder, der sich als potenzieller Stammzellspender in die DKMS aufnehmen lässt, ist eine weitere Chance für Patienten weltweit und kann vielleicht schon morgen zum Lebensspender werden. Mitmachen kann grundsätzlich jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 55 Jahren. Genauso wichtig sind Geldspenden, um die aufwändige Bestimmung der Gewebemerkmale im Labor zu finanzieren. Jeder Euro hilft!

Unterstützt wird die Aktion von Wesselings Bürgermeister Hans-Peter Haupt, der gemeinsam mit Mustafa Kemal Basa, dem Generalkonsul der Türkei, die Schirmherrschaft für die Aktion übernommen hat: „Wesseling will Havva Nur helfen. Ich rufe alle Mitbürgerinnen und Mitbürger auf, sich an der Aktion zu beteiligen und wäre sehr glücklich, wenn es gelingt, einen passenden Spender für Havva Nur zu finden", so Haupt. Kemal Basa wendet sich gezielt auch an die türkische Bevölkerung in der Region und ergänzt: „Lassen Sie uns Havva Nur gemeinsam eine zweite Lebenschance geben!“

Registrierungsaktion:
Am Samstag, den 16. Februar 2013
von 10:00 bis 16:00 Uhr
KGS Lessingschule
Gartenstraße 14
50389 Wesseling

DKMS-Spendenkonto:
Kreissparkasse Köln
Kontonummer 160 270 411
BLZ 370 502 99

Sie haben gemeinsam die Schirmherrschaft über die Registrierungsaktion in Wesseling übernommen: der Generalkonsul der Türkei, Mustafa Kemal Basa, und Bürgermeister Hans-Peter Haupt.