05.02.2013: Rektor der Schillerschule ging in den Ruhestand

Seit 1988 leitete Albert Merkel die katholische Grundschule in Keldenich

Schon mit 12 Jahren stand sein Berufswunsch fest: Lehrer. Und schon mit 23 Jahren – nach Abitur und Studium an der Pädagogischen Hochschule Rheinland – startete er mit dem Unterricht als Lehrer an der Adolf-Kolping-Schule in Kerpen. 1988 übernahm Albert Merkel die Leitung der Schillerschule in Wesseling. Jetzt – nach 24 Jahren an dieser Schule – ging der 65jährige in den Ruhestand.

Lehrer war für ihn kein Beruf, sondern eine Berufung. Und die Arbeit machte ihm bis zum letzten Tage Spaß: „Eigentlich könnte ich länger im Schuldienst bleiben, aber nun ist leider Schluss“. Bis zuletzt unterrichtete er Mathematik und katholische Religion.

Mit einem großen Fest, mit Liedern und Tänzen, verabschiedeten sich seine Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern und Lehrer von ihrem Rektor. Auch Bürgermeister Hans-Peter Haupt würdigte hierbei das große Engagement von Albert Merkel, sein freundliches, vertrauensvolles Wesen, die absolute Kompetenz als Lehrer und Schulleiter und vor allem die positive Einstellung: „Albert Merkel hat immer mit Freude seinen Beruf ausgeübt“.

Nach 24 Jahren als Leiter der Schillerschule ging Albert Merkel in den Ruhestand. Auch Bürgermeister Hans-Peter Haupt würdigte bei der Verabschiedung das große Engagement des langjährigen Schulleiters für seine Schülerinnen und Schüler.