30.01.2013: Gemeinsame Gesellschaft gegründet

Stadtwerke Wesseling und RWE Deutschland

• Energiepartner Wesseling GmbH baut Photovoltaikanlagen auf städtischen Gebäuden
  • Anlagen an 8 Standorten sind fertig gestellt

Zur Unterstützung der Energiewende auf regionaler Ebene hat die Stadt Wesseling die Energiepartner Wesseling GmbH im Dezember gegründet. An der Gesellschaft sind die Stadtwerke Wesseling GmbH mit 70 Prozent und die RWE Deutschland AG mit 30 Prozent beteiligt.

Das Ziel Gesellschaft ist:
unter Berücksichtigung einer sicheren, bezahlbaren und umweltverträglichen Energieversorgung regenerative Energiequellen über eine dezentrale Energieerzeugung zu nutzen. Geschäftsführer sind Martin Kosub von der Stadtwerke Wesseling GmbH und Hans-Joachim Dunkel von der RWE Deutschland AG.

Das erste Projekt der Gesellschaft wurde heute vorgestellt. Auf Dächern von städtischen Objekten wurden für über 500.000 Euro Photovoltaikmodule installiert. Insgesamt 420 kW werden auf den Dächern der Abwasserreinigungsanlage Rodderweg, der Albert-Schweitzer-Schule, der Turnhalle Keldenich, der Zentraleinheit Schulzentrum, der Hauptschule, auf dem neuen Rathaus, dem Dach der Sporthalle Berzdorf und der Kindertagesstätte „Im Blauen Garn“ produziert. Mit dem produzierten Strom der Anlagen können durchschnittlich 110 Haushalte pro Jahr versorgt werden. In einer Bauzeit von nur sechs Wochen wurden die Module installiert.

Der von den Photovoltaikanlagen erzeugte Strom wird zunächst zu 100 Prozent ins Netz eingespeist. Ab nächstem Jahr ist geplant, dass die Abwasserreinigungsanlage Rodderweg, eines der ausgewählten städtischen Objekte, den Strom direkt für ihren eigenen Betrieb nutzt.

Die Geschäftsführer lobten die Baufirmen, die sehr zügig vorangekommen sind und sprachen von einem atemberaubenden Tempo. In kürzester Zeit seien Module zusammengenommen in der Größe eines Fußfallfeldes installiert worden.

„Photovoltaik und damit regenerative Energien sind für die Stadt Wesseling ein wichtiges Thema. Darum haben wir auch mit RWE Deutschland diese Art der Zusammenarbeit beschlossen, und das soll erst der Anfang sein,“ so Bürgermeister Hans-Peter Haupt. Hans-Joachim Dunkel von der RWE Deutschland AG dankte Bürgermeister Haupt. Er sagte: „Wir haben hier in den letzten Wochen echte Partnerschaft mit der Stadt Wesseling und den Stadtwerken Wesseling gelebt und bedanken uns herzlich für das Vertrauen.“ Und Martin Kosub fügt hinzu: „Damit ist eine gute Basis für weitere Projekte geschaffen.“

Für Rückfragen:

RWE Deutschland