21.01.2013: Alternative Adipositas Selbsthilfegruppe

Bürgermeister Hans-Peter Haupt zu Besuch beim Gruppentreffen

Gabi Eusterholz leitet seit September 2008 die „Alternative Adipositas Selbsthilfegruppe Wesseling“ in ehrenamtlicher Tätigkeit. Sie ist selbst betroffen von der Adipositas-Erkrankung und hat im Laufe ihrer Therapie bereits 55 kg Gewicht verloren.

In der Gruppe können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter „Gleichbetroffenen“ über ihre Erfahrungen und Probleme austauschen; sie erfahren dabei Motivation in der Gemeinschaft. Regelmäßig finden auch Vorträge durch Ärzte und Therapeuten statt.

Neben den Gruppengesprächen organisiert Gabi Eusterholz gemeinsam mit weiteren ehrenamtlichen Helfern zahlreiche Aktivitäten wie gemeinsamer Sport (Schwimmen, Wassergymnastik, Walken, Wandern u. v. m.), Stammtischtreffen oder die Freizeitgestaltung.

Hierbei stehen ein Nähkurs, Spieleabende, gemeinsame Ausflüge sowie ein Kochkurs für gesunde Ernährung auf dem Programm. Der Kochkurs findet in der Schulküche der Wilhelm-Busch-Hauptschule statt. Dorthin kam auch Bürgermeister Hans-Peter Haupt und sprach mit Gabi Eusterholz über die erfolgreiche Arbeit der „Adipositas - Selbsthilfegruppe“.

Die „Adipositas SHG“ arbeitet eng mit dem Adipositaszentrum Wesseling des Dreifaltigkeitskrankenhauses zusammen. Die Arbeit der Selbsthilfegruppe wird vom Krankenhaus sowie von den Krankenkassen anerkannt und unterstützt. Die Teilnehmer/innen der SHG treffen sich monatlich in der Cafeteria im Dreifaltigkeitskrankenhaus Wesseling.

Adipositas-Patienten und deren Angehörige sowie alle, die sich in der Gruppe engagieren möchten, wenden sich an:

Alternative Adipositas Selbsthilfegruppe Wesseling
Gabi Eusterholz, Tel.: 0157 79478695
E-Mail:  infowesselinger-adipositashilfede,
Internet:  www.wesselinger-adipositashilfe.de

Bürgermeister Hans-Peter Haupt (2.v.r. hinten) besuchte Gabi Eusterholz (r. hinten) und die weiteren Teilnehmer der Alternative Adipositas SHG Wesseling.