21.01.2013: Kulturplakette für Hans Klamp

Auf dem Neujahrsempfang der Stadt Wesseling hat Hans Klamp die Kulturplakette der Stadt erhalten. Bürgermeister Hans-Peter Haupt und der Vorsitzende des Kultur- und Partnerschaftsausschusses, Georg Böhner, überreichten die Auszeichnung.

Hans Klamp bringt die Geschichte der Stadt seinen Mitbürgerinnen und Mitbürgern in einer ganz besonderen Art der Darstellung nahe: Er zeichnet sie.

Gegenstand der Zeichnungen von Hans Klamp ist zum einem die Geschichte Wesselings. Ganze historische Straßenzüge werden ebenso lebendig wie einzelne herausragende Gebäude.

Das Werk von Hans Klamp beschränkt sich aber nicht auf diese historischen Ansichten. Sein besonderes Interesse gilt zwei Wirtschaftszweigen, die für die Wesselinger Geschichte von besonderer Bedeutung sind: der Köln-Bonner-Eisenbahn und den Schiffen der Reederei Braunkohle.

Die Arbeiten von Hans Klamp wurden bereits mit großem Besucherinteresse im Rathaus gezeigt; eine Reihe seiner Zeichnungen sind auch in den Wesselinger Heimat- und Geschichtsblättern und anderen Publikationen des Vereins veröffentlicht worden.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt: „In seinen Bildern wird die Vergangenheit Wesselings lebendig. Sie sind in mühsamer Kleinarbeit bis ins Detail handgezeichnet und gekennzeichnet durch besondere Sorgfalt, zeichnerisches Talent sowie historische und technische Kenntnisse“.

Die Kulturplakette der Stadt Wesseling ist eine Nachbildung einer Henkel-Attache, die 1987 während archäologischer Grabungen im Gewerbegebiet Eichholz gefunden wurde. Die Plakette ist im Maßstab 1:1 aus Bronze gegossen und stellt das Antlitz des Götterboten Merkur dar. Die Rückseite der Kulturplakette trägt das Wappen der Stadt Wesseling.