08.01.2013: Ausstellungseröffnung "Die Flotte Lotte..."

Sonntag, 13. Januar, 15 Uhr, Städtische Galerie, Schwingelerweg 44

Am 13. Januar eröffnet der Verein für Orts- und Heimatkunde Wesseling e.V. in der Museumswerkstatt des Schwingeler Hofes eine große Ausstellung.

Unter dem Titel „Die Flotte Lotte und der Schaumschläger – alte Haushaltshelfer“ werden Geräte gezeigt, deren Namen und Funktion heute fast verloren scheinen. Die Ausstellung erzählt vom großen Wandel alltäglicher Arbeit und alltäglichen Lebens. Sie beantwortet zugleich die Frage, wie unsere Vorfahren ohne elektronische Hilfen kochen, backen, putzen, waschen, sich rasieren oder frisieren konnten.

Private Sammler haben dazu interessante Exponate zur Verfügung gestellt. Vor allem aber sind viele Bürgerinnen und Bürger dem Aufruf des Vereins gefolgt, ihre „Schätzchen“ für die Ausstellung bereitzustellen. Damit ist erneut dem ausdrücklichen Wunsch des Vereins entsprochen, bei Ausstellungen stets eine lebendige Zusammenarbeit mit den Wesselingern zu erreichen.

Initiatoren der Ausstellung sind Martin Finke und Klaus Nagel, beide auch Mitglieder des Vereins.

Die Vorsitzende, Ilse Schellschmidt, hofft mit der Ausstellung „Die Flotte Lotte und der Schaumschläger“ das Interesse vieler zu wecken. Die Öffnungszeiten sind in der Zeit vom 16. Januar bis 10. Februar, mittwochs, samstags und sonntags von 14:30 – 17:30 Uhr und nach Vereinbarung. An den Sonntagen finden zudem Sonderaktionen statt.