02.01.2013: Herbstakademie am Gymnasium

Bereits zum neunten Male forschten interessierte Mädchen und Jungen des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums unter Anleitung junger Kursleiterinnen und Kursleiter im Rahmen der Herbstakademie. Das Angebot richtete sich an Grundschüler und die Fünftklässler des Gymnasiums, die Interesse daran hatten, zu experimentieren. In fünf Gruppen führten jeweils insgesamt 79 Kinder in den Bereichen Chemie und Biologie Experimente durch. Am letzten Abend gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde. Bürgermeister Hans-Peter Haupt hob in seinem Grußwort die Bedeutung der Naturwissenschaften für den Standort Wesseling und als Schwerpunkt der Schule hervor.

Schulleiterin Petra Meyer-Wolters: „Jungen und Mädchen entdeckten die Welt. Sie entdecken Krabbeltiere und deren soziale Ordnung, und sie sind fasziniert von chemischen Reaktionen. Sie trauen sich etwas zu; sie freuen sich, wenn sie herausgefordert werden“.  Ihr Dank ging auch an die Kursleiterinnen und Kursleiter, die sich in ihrer Freizeit für die Akademie zur Verfügung gestellt hätten sowie besonders an Carola Sötemann, die für die Gesamtorganisation verantwortlich zeichnete.