20.12.2012: Rheinpark: 1,4 Millionen Euro vom Land

Über ein solches Geschenk zu Weihnachten freuten sich Bürgermeister Hans-Peter Haupt (r.) und 1. Beigeordneter Gunnar Ohrndorf (lks.) natürlich riesig: 1,4 Millionen Euro gewährt das Land an Fördermitteln für die Neugestaltung des oberen Rheinparks.

Im sogenannten dritten Baulos – fertig gestellt sind bereits Ruttmanns Wiese als auch der untere Rheinsteg – werden zudem eine barrierefreie Rampe vom Rheinpark zum Rheinsteg, eine dritte Gangway, ein Mehrgenerationenplatz als auch ein Spielplatz in Rheinnähe errichtet. Mit den Bauarbeiten wird im April begonnen; die Gesamtkosten belaufen sich auf 1,75 Millionen Euro. 80 Prozent davon übernimmt das Land.

August Gemünd, persönlicher Referent der Kölner Regierungspräsidentin, überreichte den Bewilligungsbescheid des Landes im Rathaus.