20.12.2012: Kultur- und Veranstaltungskalender Januar 2013

Im Wesselinger Kultur- und Veranstaltungskalender Januar 2013 werden zahlreiche Termine kultureller, sportlicher und geselliger Art angekündigt.

Donnerstag, 3. Januar 2013
Am Donnerstag, 3. Januar, findet der Kinotag im kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Es wird der Film „Hugo Cabret“ (ab 10 Jahre) gezeigt. Beginn ist um 15:00 Uhr. Der Eintritt beträgt ein Euro.

Samstag, 5. Januar 2013
Am Samstag, 5. Januar, findet das Neujahrskonzert mit den MADÄMCHEN im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Die MADÄMCHEN: Virtuos - Topsound – Einmalig. Mit schwungvollen Melodien und einem einzigartigen Mix aus Freude, Anspruch, großem Können und Spontaneität, hat das Ensemble mit speziellen Arrangements seinen unverwechselbaren Sound entwickelt und sich damit in der deutschen Musikszene einen ausgezeichneten Ruf erspielt. Stilvoll kostümiert treten die MADÄMCHEN auf und überraschen durch besondere musikalische Effekte und Running Gags das Publikum. Beginn ist um 17:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 14,50 Euro.

Sonntag, 6. Januar 2013
Am Sonntag, 6. Januar, findet die 81. Musik in der Kapelle mit dem Konzert „Weihnachtliche Musik zum Dreikönigstag“ in der Kapelle des Dreifaltigkeits-Krankenhauses, Bonner Straße 84, statt. Der Chor an St. Germanus unter der Leitung von Helmut Ritter (Orgel) trägt Werke von Praetorius, Liszt, Herzogenberg u.a. vor. Beginn ist um 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Montag, 7. Januar 2013
Am Montag, 7. Januar, findet das KulturCafé für interessierte Frauen an Lesen und Vorlesen im FrauenTreff, Bonner Straße 36, statt. Beginn ist um 15:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 3,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro.

Montag, 7. Januar 2013
Am Montag, 7. Januar, findet das Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahre „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ von Martin Baltscheit in der Stadtbücherei Wesseling, Alfons-Müller-Platz, statt. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich unter 02236/701219. Beginn ist um 15:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Donnerstag, 10. Januar 2013
Am Donnerstag, 10. Januar, findet der Kinotag im kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Es wird der Film „Mulan 1“ (ab 6 Jahre) gezeigt. Beginn ist um 17:00 Uhr. Der Eintritt beträgt ein Euro.

Samstag, 12. Januar 2013
Am Samstag, 12. Januar, findet die „Krippenführung und Erkundung der Kirche“ für Kinder ab 5 Jahren mit Wolfgang Drösser in der kath. Pfarrkirche St. Andreas, Eichholzer Straße, statt. Eltern und Großeltern sind als Begleitung willkommen. Beginn ist um 15:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Sonntag, 13. Januar 2013
Am Sonntag, 13. Januar, findet die Eröffnung der Ausstellung „Kolumbien – ein Augenblick“ von Sabine Terlau im Rathausfoyer, Alfons-Müller-Platz, statt. Sabine Terlau reiste mehrmals nach Kolumbien und zeigt in dieser Ausstellung atemberaubende Landschaftsbilder, die durch ihre Unterschiedlichkeit die Besucher in ihren Bann ziehen. Die Begegnungen Sabine Terlaus mit kolumbianischen Freunden – ohne Drogen, ohne Gewalt – spannen einen Bogen zwischen Kolumbianern und Wesselingern. Im Rahmen einer Finissage werden am 21.02.2013 Bilder zugunsten des Schulprojektes in Mariquita, Kolumbien, verkauft. Beginn ist um 11:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung kann bis 22.02.2013 besucht werden.

Sonntag, 13. Januar 2013
Am Sonntag, 13. Januar, findet die Eröffnung der Ausstellung „Die flotte Lotte und der Schaumschläger“ in der städtischen Galerie und MuseumsWerkstatt, Schwingelerweg 44, statt. Die vom Verein für Orts- und Heimatkunde Wesseling e.V. unter Mitwirkung Wesselinger Bürger veranstaltete Ausstellung erzählt vom großen Wandel alltäglichen Lebens und alltäglicher Arbeit. Sie vermittelt einen Eindruck davon, wie unsere Vorfahren früher ohne elektronische Hilfen gekocht, gebacken, geputzt und gewaschen haben. Die Ausstellung soll Verständnis für frühere Arbeits- und Lebensweisen und den Respekt vor früherer Arbeitskultur wecken. Beginn ist um 15:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung kann bis zum 10.02.2013 jeweils mittwochs, samstags und sonntags von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr besucht werden.

Donnerstag, 17. Januar 2013
Am Donnerstag, 17. Januar, findet das Diskussionsfrühstück im FrauenTreff, Bonner Straße 36, statt. Helga Rost referiert über die jüdische Lyrikerin Rose Ausländer; gezeigt wird auch eine Ausstellung skripturaler Bilder von Sigrid Wolf. Beginn ist um 9:30 Uhr. Der Eintritt beträgt 4 Euro, ermäßigt 3 Euro.

Sonntag, 20. Januar 2013
Am Sonntag, 20. Januar, findet die Matinee des Kunstvereins Wesseling e.V. mit der Jazzband Happy Wanderers im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Beginn ist um 11:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 32 Euro.

Sonntag, 20. Januar 2013
Am Sonntag, 20. Januar, findet das Klavierkonzert mit Norman Eric Kunz im Gemeindesaal der Evangelischen Kreuzkirche, Kronenweg, statt. Beginn ist um 17:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Montag, 21. Januar 2013
Am Montag, 21. Januar, findet das KulturCafé für interessierte Frauen an Lesen und Vorlesen im FrauenTreff, Bonner Straße 36, statt. Beginn ist um 15:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 3,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro.

Donnerstag, 24. Januar 2013
Am Donnerstag, 24. Januar, findet der Kinotag im kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Es wird der Film „Wicki auf großer Fahrt“ (ab 8 Jahre) gezeigt. Beginn ist um 17:00 Uhr. Der Eintritt beträgt ein Euro.

Donnerstag, 31. Januar 2013
Am Donnerstag, 31. Januar, findet der Kinotag im kleinen Theater im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Es wird der Film „Mulan 2“ (ab 6 Jahre) gezeigt. Beginn ist um 17:00 Uhr. Der Eintritt beträgt ein Euro.