11.12.2012: Jugendaustausch mit Akyaka seit sechs Jahren

Arbeit in Workshops – Bürgermeister begleitete die Gruppe

Seit 2006 kommt es alljährlich zu einer Jugendbegegnung zwischen der türkischen Stadt Akyaka und Wesseling mit dem Ziel, das jeweilige Land, seine Kultur und Politik kennen zu lernen. 20 Jugendliche aus Wesseling im Alter von 14 bis 18 Jahren und eine ebenso große türkische Gruppe nehmen hieran teil. Die deutsche Gruppe besteht aus Schülern des Schulzentrums – Deutsche und Migranten. Durch Kontakte mit Jugendlichen aus der Türkei soll ihnen ein Bild der türkischen Gesellschaft und ihrer Mentalität vermittelt werden.

In diesem Jahr fand der Jugendaustausch in Akyaka statt, begleitete Bürgermeister Hans-Peter Haupt die Wesselinger Gruppe. Er zeigte sich beeindruckt von dem Programm, das die Gastgeber vorbereitet hatten: „Die Jugendlichen lernten gegenseitig viel über das Alltagsleben, über Schule und Ausbildung, Mitbestimmungsmöglichkeiten, Gesundheitswesen, Randgruppe, Freizeitgestaltung und Gastfreundschaft. Sie arbeiteten in Workshops und stellen die Ergebnisse im Plenum vor“. Unterstützt wurde das gegenseitige Kennenlernen natürlich durch gemeinsame Ausflüge.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt führte zudem Gespräche mit dem Gouverneur des Bezirks Mugla, Faruk Necmi Kurt, und dem Bürgermeister von Akyaka, Ahmet Calca. Alle bekräftigten ihren Wunsch, diesen wichtigen Jugendaustausch auch in Zukunft fortzuführen und sagten ihre Unterstützung zu.

Zum nächsten Treffen kommt es 2013 in Wesseling. Hierfür werden noch Sponsoren gesucht, die diesen Jugendaustausch finanziell unterstützen möchten.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt im Gespräch mit seinem Kollegen in Akyaka, Ahmed Calca; rechts Bozan Yaman, Lehrer und Schulkoordinator für die Jugendbegegnung.