10.12.2012: Preis für Soziales Engagement

Ehepaar Kühweidler mit Ehrenpreis ausgezeichnet

Anfang Dezember wird jedes Jahr weltweit auf Initiative der Vereinten Nationen der Aktionstag für bürgerschaftliches Engagement gefeiert. Diesen „Tag des Ehrenamtes“ beging auch die Stadt Wesseling mit einer Feierstunde im Rheinforum.

Der Rat der Stadt Wesseling hatte zuvor beschlossen, die Eheleute Angelika und Peter Kühweidler, welche seit 16 Jahren ehrenamtlich tätig sind, für ihr herausragendes soziales Wirken mit dem „Ehrenpreis für soziales Engagement im Jahre 2012“ zu würdigen.

Der Bürgermeister der Stadt Hans-Peter Haupt schilderte in der Feierstunde den Umfang der ehrenamtlichen Arbeit des Ehepaars:

Die Caritas der Kirchengemeinde St. Andreas veranstaltet jedes Jahr auf Heilig Abend unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ eine Weihnachtsfeier für Alleinstehende. Seit dem Jahre 1995 wird für diese Veranstaltung das Abendessen für alle Personen von den Eheleuten Kühweidler gespendet.

Seit drei Jahren unterstützen die Eheleute Kühweidler ebenfalls ehrenamtlich das jährliche Frühlingsfest des Fördervereins des Dreifaltigkeits-Krankenhauses mit einer kostenlosen Überlassung von 200 Litern Erbsensuppe.

Auch außer der Reihe haben sie ein offenes Ohr für die Bedürfnisse ihrer Mitmenschen: Sie übernahmen spontan die Kosten für die Anmietung eines Reisebusses, der es Rollstuhlfahrern des VDK Ortsverband Wesseling ermöglichte, an einer Fahrt ins Phantasialand teilzunehmen.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt sprach im Rahmen der Feierstunde Angelika und Peter Kühweidler seinen Dank für ihre engagierte Arbeit in den letzten Jahren aus. Er gratulierte den Eheleuten zu ihrer Auszeichnung und wünschte ihnen weiterhin viel Freude bei ihrem ehrenamtlichen Wirken zum Wohle der Stadt.

Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. Das Ehepaar Kühweidler kündigte an, das Geld wieder für soziale Zwecke einzusetzen.