Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

10.12.2012: Bewusstlose Person durch Rauchmelder gerettet

Dass Rauchmelder Leben retten können, ist bekannt. Dennoch war der Fall diesmal ganz anders.

In einem Haus an der Sechtemer Straße in Keldenich war der Bewohner – aufgrund einer Erkrankung – bewusstlos im Bad zusammengebrochen. Zuvor hatte er jedoch sein Essen auf den Herd gestellt.

Es kam zu einer leichten Rauchentwicklung; alle Rauchmelder in der Wohnung lösten Alarm aus. Dies hörten die Nachbarn, die die Feuerwehr alarmierten.

Als die Wehrmänner die Tür öffneten, entdeckten sie die bewusstlose Person im Bad. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst erfolgte der Transport in ein Bonner Krankenhaus. Und auch die Wehrmänner konnten wieder abrücken, nachdem sie den Herd abgeschaltet, das Essen entfernt und die Wohnung gelüftet hatten.

Fazit: Ein gut funktionierender Rauchmelder und aufmerksame Nachbarn retteten einen bewusstlosen Menschen.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)