26.11.2012: 11. Weihnachtsmatinee in Wesseling

Ritter-Rost-Veranstaltung

Die Weihnachtsmatinee gehört in Wesseling zum Advent wie der Dom zu Köln. Dieses Jahr findet sie wieder pünktlich zum ersten Adventssonntag, 2. Dezember, um 11 Uhr, im weihnachtlich geschmückten Saal des Rheinforums statt, an dem die Schiffe direkt vor den hohen Fenstern des ursprünglichen Fabrikgebäudes vorbeiziehen.

Die Wesselinger Autorin Helga Rost liest dieses Jahr ihre skurrilen, realsatirischen Geschichten und Gedichte aus ihrem kürzlich erschienenen Buch „Die Weihnachtsmutter“. Das Publikum wird sich freuen, die über zehn Jahre gesammelten Texte in Form eines Buches mit nach Hause nehmen zu dürfen. Mit von der Partie ist auch wieder Helmut Ritter, Kantor und Organist der katholischen Kirchen Wesselings, mit dem Kammerchor Cantamus. Der Chor existiert bereits seit 1964. Er entstand aus einem Jugendchor, den Cordula Krane ins Leben rief, und besteht fort durch einen kontinuierlichen Zugang neuer Mitglieder. Zum großen Lieder-Repertoire gehören fetzige Hits, Musicalmelodien, Chansons und selbstverständlich auch Weihnachtslieder. Dieses Jahr wartet der Chor auch mit kölschen Weisen auf.

Das Publikum wird ein Wiedersehen mit Familie Westermann feiern. Auch andere Protagonisten wie die musikalischen Mitglieder der sechsköpfigen Professoren-Familie und ihrem großen Sennhund-Mischling Penny freuen sich auf die Begegnung mit den Gästen. Ein bisschen wehmütig geht es zu bei der Nacherzählung „Die guten Menschen von Wessel-de-Ling“. Natürlich ist auch eine nagelneue Geschichte dabei, „Götz“, die beim EPLA-Verlag erschienen ist.

Ein gemeinsamer Programmpunkt der Matinee ist das von Helga Rost geschriebene Gedicht „Benjamin, der Lauseengel“, das von Helmut Ritter im Tango-Rhythmus vertont wurde und gemeinsam von Chor und Autorin aufgeführt wird.

Vor und nach der Veranstaltung steht ein Büchertisch bereit und werden kalte Getränke vom Wesselinger FrauenTreff angeboten. Die Veranstaltung wird live aufgenommen vom Wesselinger Aufnahmestudio irie-recording studio-one.

Eintritt: 5,50 €, Kinder frei

Vorverkauf: