05.11.2012 Ausstellung „HERBST - zeitlos!“

Eröffnung: Freitag, 9. November, 19:30 Uhr

Bilder, Collagen und Bildobjekte inszeniert der Objektkünstler Herbert Rosner in der Zeit vom 10. November bis 2. Dezember in der städtischen Galerie. Die Ausstellung wird am Freitag, 9. November, um 19:30 Uhr, von Bürgermeister Hans-Peter Haupt eröffnet.

Der Kölner Objektkünstler zeigt Arbeiten aus jüngerer Zeit, die seinen Weg zurück zum Tafelbild demonstrieren. In der Jahreszeiten-Metapher des Ausstellungstitels sieht er Analogien zu seinem Werk. Mit Collagen, Drucken und Bildobjekten überrascht der Künstler mit seiner überbordenden Phantasie seit beinahe 40 Jahren.

Das Spielerische sucht bei ihm in der Leichtigkeit die Schwere, im Unernst den Ernst, in der heiteren Szene die verblüffende Einsicht. Mit Ironie unterläuft er mitunter die Feierlichkeit der musealen Kunstinszenierung und scheint damit Bezug auf den Dadaismus zu nehmen.

Die Ausstellung kann mittwochs, samstags und sonntags in der Zeit von 15 bis 18 Uhr besichtigt werden.