23.10.2012: Mehr Jugendaustausch mit Pontivy

40jähriges Partnerschaftsjubiläum in der Bretagne gefeiert

Anfang Juli – beim Stadtfest – wurde das 40jährige Bestehen der Partnerschaft mit Pontivy in der Stadt am Rhein gefeiert; jetzt hatte die französische Partnerstadt eingeladen, um auch dieses Ereignis entsprechend zu würdigen. Der Wesselinger Delegation unter Leitung von Bürgermeister Hans-Peter Haupt wurde ein buntes Programm mit Führungen durch die Altstadt, das Schloss, das neue Krankenhaus und eine Kunstausstellung geboten, außerdem eine Schiffstour durch den Golf von Morbihan.

Höhepunkt war aber die feierliche Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde über die 40-jährige Städtepartnerschaft Pontivy-Wesseling im Rathaus von Pontivy und die anschließende feierliche Pflanzung eines Partnerschaftsbaums im Park vor der Kirche Sankt Joseph.

Sowohl Haupt als auch sein französischer Kollege Henri Le Dorze betonten, dass die Feierlichkeiten zum 40jährigen Bestehen eine Bestätigung des ausgezeichneten Verhältnisses zwischen Wesseling und Pontivy gewesen seien. Beide Bürgermeister äußerten die Hoffnung, dass es gelinge, diese guten Beziehungen noch viel häufiger für den Austausch der Jugend und zur Stärkung der Kontakte zwischen den Vereinen zu nutzen und auszubauen.

Die Bürgermeister von Pontivy und Wesseling, Henri Le Dorze und Hans-Peter Haupt, unterzeichneten die Urkunde zum 40jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen den beiden Städten.