17.10.2012: 24-Stunden-Schwimmen im Gartenhallenbad

27. und 28. Oktober – Jeder kann teilnehmen

Die Schwimmabteilung des TuS Wesseling e.V. veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Stadt Wesseling am 27. und 28. Oktober das zwanzigste 24-Stunden-Schwimmen im Gartenhallenbad Saarlandstraße. Die Veranstaltung wird am 27. Oktober um 13.00 Uhr beginnen und am 28. Oktober wegen der Zeitumstellung um 12.00 Uhr enden.

Am Samstag, 27. Oktober, ist von 6.30 bis 9.00 Uhr das Frühschwimmen möglich. Ab Samstag 9.00 Uhr bis Sonntag 12.00 Uhr ist das Gartenhallenbad für den regulären Schwimmbetrieb einschließlich Sauna geschlossen.

Jeder kann teilnehmen, sofern er mindestens 50 m (= 2 Bahnen) selbstständig schwimmen kann. Die Teilnahme von Jugendlichen unter 16 Jahren ist zwischen 22.00 und 06.00 Uhr; zwischen 00.00 und 06.00 Uhr für Jugendliche unter 18 Jahren nicht gestattet.

Das Startgeld beträgt für Erwachsene ab 18 Jahren 4,00 €; für Kinder und Jugendliche 2,50 €. Der Start für Schülerinnen und Schüler der Wesselinger Schulen ist kostenlos. Eltern, Geschwister und Bekannte können natürlich auch für die jeweilige Schule starten, müssen aber am Veranstaltungstag ihre Startkarten im Gartenhallenbad erwerben. Im Startgeld enthalten sind der Eintritt ins Bad, eine Urkunde und eine Medaille (ab 500 m).

Jeder Teilnehmer wird als Einzelstarter gewertet. Eine gleichzeitige Wertung für eine bestimmte Gruppe erfolgt nur dann, wenn die Gruppenzugehörigkeit vor dem Start auf der Karte eingetragen wird. Auf der Startkarte kann nur eine Gruppe eingetragen werden. Die zurückgelegte Strecke wird ausschließlich in vollen 50 m (2 Bahnen) gewertet; die Schwimmart ist beliebig. Nach jeder Bahn ist die Beckenwand zu berühren.

Auszeichnungen - Einzelwertung

Bis 500 m: Urkunde

Ab 500 m: Urkunde und Bronzemedaille

Ab 1000 m: Urkunde und Silbermedaille

Ab 2000 m: Urkunde und Goldmedaille

Zusatzpreise erhalten:

- der oder die älteste TeilnehmerIn
- der oder die jüngste TeilnehmerIn
- die Teilnehmerin und der Teilnehmer mit der längsten zurückgelegten Strecke.

Auszeichnungen – Gruppenwertung

Alle Gruppenteilnehmer erhalten die Einzelauszeichnungen.

Zusatzpreise für Gruppen:

- Pokal für die Gruppe/Verein mit der längsten Strecke
- Pokal für die Grundschule mit der längsten Strecke
- Pokal für die weiterführende Schule mit der längsten Strecke
- Pokal für die Schule mit den meisten Starterinnen/Startern

Die Startkarte kann im Foyer des Gartenhallenbades erworben werden. Zu seinem Start meldet sich der Teilnehmer bei einem Bahnenzähler am Startblock. Die Belegung der Bahnen wird durch Aushang bekannt gegeben. Die vollständig ausgefüllte Startkarte wird beim Bahnenzähler abgegeben. Jeder Teilnehmer erhält für die Zeit des Schwimmens eine nummerierte Badekappe, diese ist die gesamte Schwimmstrecke über zu tragen und dient der Identifikation des Teilnehmers.

Nach Beendigung des Schwimmens wird die Startkarte vom Bahnenzähler gekennzeichnet. Direkt im Anschluss gibt der Teilnehmer seine Starkarte bei der Auswertung ab und erklärt, ob er seine Teilnahme an der Veranstaltung beendet oder die Karte für ein weiteres Schwimmen nochmals nutzen möchte. Bei einer weiteren Nutzung wird die Startkarte dem Teilnehmer unmittelbar vor dem nächsten Schwimmen von der Auswertung erneut ausgehändigt. Nach der endgültigen Abgabe und Verzicht auf weitere Starts erhält der Teilnehmer die erworbene Auszeichnung.

Auf Wunsch kann jede Startkarte mehrmals benutzt werden, allerdings ist ein Gruppenwechsel nach dem ersten Start nicht mehr möglich.

Pro erworbener Startkarte wird nur eine Urkunde/Medaille ausgegeben.

Es gilt eine Maximalbelegung von gleichzeitig 20 Schwimmern pro Bahn. Sollte eine reservierte Bahn von weniger als 20 Schwimmern genutzt werden, sind auch nichtgruppenzugehörige Schwimmer vom Bahnenzähler zuzulassen und müssen gewertet werden.

Beim letzten 24-Stunden-Schwimmen 2010 gingen 478 SchwimmerInnen an den Start; sie legten im Wasser eine Strecke von 1.121,625 Kilometer zurück.

Für das leibliche Wohl ist an diesen Tagen bestens gesorgt.

Weitere Informationen:
TuS Wesseling, -Geschäftsstelle-, Telefon 02236/1781
oder Stadt Wesseling, Bereich Kultur, Sport und Städtepartnerschaften, Telefon 02236/701-267.