09.10.2012: Rheinschule Urfeld verstärkt Kontakt zu Leuna

Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule

Bürgermeister Hans-Peter Haupt freute sich: „So wird die Partnerschaft zwischen Leuna und Wesseling mit Leben erfüllt“. Die Urfelder Rheinschule und die Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule haben ihre Kontakte zueinander intensiviert und streben einen intensiven Erfahrungsaustausch an. Im Frühjahr waren Lehrerinnen der Rheinschule zu Gast in Leuna; jetzt besuchten Schulleiterin Sabine Sadlo und ihre Stellvertreterin Edeltraud Schulz die Stadt am Rhein.

Natürlich waren die beiden Pädagoginnen aus Sachsen-Anhalt beeindruckt von der neuen Rheinschule. Schulleiterin Catherina Schwarz und ihre Stellvertreterin Sandra Breuer informierten über das neue Schulgebäude und das pädagogische Konzept. Schnell bestand Einigkeit darüber, noch stärker zu kooperieren. So soll im Sach- und Heimatkundeunterricht intensiver auf die Partnerstadt eingegangen werden. Brieffreundschaften zwischen den Schülerinnen und Schülern der beiden Schulen werden angestrebt.

Von einem „guten Ergebnis“ sprach Bürgermeister Hans-Peter Haupt, der den beiden Schulen bei der Verstärkung ihrer Kontakte seine Unterstützung zusagte.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt mit den Lehrerinnen aus Urfeld (Sandra Breuer – l. und Catherina Schwarz - 2. v.l.) und aus Leuna (Sabine Sadlo - 2. v.r.) und Edeltraud Schulz (r.).