01.10.2012: Realschule sucht ehrenamtliche Lesepaten

Um jungen Menschen mit Leseschwächen zu helfen, sucht die Albert-Einstein-Realschule weitere ehrenamtliche Lesepaten

20 bereits aktive Lesepaten schenken „ihrer Schülerin“ oder „ihrem Schüler“ beim Zuhören und Vorlesen und anderen buchbezogenen Aktivitäten Zeit und ihre ungeteilte Aufmerksamkeit. Schulleiterin Kerstin Biere: „ Vielleicht gibt es weitere Bürgerinnen und Bürger, die Lust haben, ein Kind zu betreuen und unser Projekt zu unterstützen!“

Ziel ist es, dass der Umgang mit Büchern von den Schülerinnen und Schülern insgesamt als etwas sehr Positives erfahren wird. Die Lese- und Sprechkompetenz  soll dadurch gefördert und gestärkt werden.

Die Lesehelfer treffen sich einmal wöchentlich mit ihrem Lesepaten in der Schule oder in der Schulbibliothek. Zusammen mit den Lehrkräften in Deutsch und der Bibliothekarin der Bücherei wird ein Leseplan besprochen und vereinbart.

Die Lesepaten lernen junge Menschen kennen, die ihre Kompetenz und ihre Erfahrung dringend benötigen.

Weitere Infos:

Telefon: 02236 / 898700

Michelle Fritzsch mit ihrer Lesepatin Karin Schlotjunker-Kniffler. Sie war die erste Lesepatin; seit September 2011 ist sie an der Realschule im Einsatz.