01.10.2012: Autohaus sponsert Speichenreflektoren

Im Rahmen der Verkehrssicherheitswoche - So werden Kinder mit dem Rad besser wahrgenommen

Die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr liegt ihm besonders am Herzen: Dirk Horn, Inhaber des BMW-Autohauses Horn in Wesseling. Auch in diesem Jahr erklärte er sich spontan bereit, im Rahmen der Verkehrssicherheitswoche wieder spezielle Speichenreflektoren für 70 Schülerinnen und Schüler der Hauptschule im Werte von 1.000 Euro zu sponsern.

Die Speichenreflektoren kommen den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen der Wilhelm-Busch-Hauptschule zugute. Da es insgesamt 82 Schülerinnen und Schüler sind, übernahm der Rhein-Erft-Kreis spontan die fehlenden 12 Pakete.

In der Hauptschule überreichten Horn und sein Marketingleiter Dr. Gerhard Schlatter jetzt die Speichenreflektoren an Schulleiterin Dr. Doris Wirth und natürlich an die Schülerinnen und Schüler.

Während herkömmliche Produkte wie Katzenaugen das Scheinwerferlicht nur ca. 80 m weit und bei ungünstigem Anstrahlungswinkel oft gar nicht zurückstrahlen, sind die neuen Speichenreflektoren auf eine Entfernung von bis zu 160 Meter rundum sichtbar. Ein so ausgerüstetes Fahrrad ist auch beim Abbiegen oder liegend sofort erkennbar.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt dankte bei der Übergabe  dem Unternehmen für seinen Beitrag zu mehr Sicherheit für die Kinder im Straßenverkehr und stellte auch die überaus gute Zusammenarbeit mit der Polizei heraus, die sich immer wieder tatkräftig an der Verkehrssicherheitswoche in Wesseling beteiligt. Auch Karl Teichmann, Erster Polizeihauptkommissar und Leiter der Polizeiwache Süd (Hürth, Brühl und Wesseling), war zu der Übergabe im Schulzentrum gekommen.

Im Rahmen der Verkehrssicherheitswoche erhielten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen der Wilhelm-Busch-Hauptschule die speziellen Speichenreflektoren, gesponsert durch das Wesselinger BMW-Autohaus Horn.