25.09.2012: Rheinpark-Konzert mit Musikfreunden Urfeld

Sonntag, 30. September – 16:00 bis 17:30 Uhr – Eintritt ist frei

Am Sonntag, 30. September,  findet in der Zeit von 16:00 bis 17:30 Uhr im Musikpavillon im Rheinpark ein Konzert der Musikfreunde Urfeld 1970 e.V. statt.

Der rund 150 musizierende Mitglieder umfassende Verein verfügt über verschiedene Ensembles: Das Jugendorchester mit rund 30 Musikerinnen und Musiker, das Hauptorchester als ein sinfonisches Blasorchester mit rund 50 Musikern, die Egerländerbesetzung und ein klassisches Blechbläserquintett. Damit können die Musikfreunde bei sehr unterschiedlichen Anlässen für den „guten Ton“ sorgen.

Aber Musik ist nicht alles: Vereinsarbeit im Orchester erfordert heute, über den Tellerrand hinaus zu schauen. Die Zusammenarbeit mit den Verbänden und den Kommunen macht die Musikfreunde Urfeld zu einem wichtigen Faktor im gesellschaftlichen Umfeld.

Im Vereinsjahr gibt es zwei wichtige Termine: Zu Pfingsten findet seit 1975 der „Tag der Blasmusik“ statt. Dabei handelt es sich um ein großes Open Air Festival der Blasmusik, bei dem rund 14 Stunden lang Blasmusik live präsentiert wird. Ende Oktober oder Anfang November (2012: 2. und 4. November) findet das Jahreskonzert von Jugend- und Hauptorchester in der Halle Urfeld statt. Hier kommen insbesondere die Freunde opulenter Blasmusik auf ihre Kosten.

Der Eintritt zu dem Rheinparkkonzert – dem letzten in diesem Jahr -  ist frei.