25.09.2012: Rosenfest im Schwingeler Hof

Am Sonntag, 30. September, 11 bis 18 Uhr, findet im Schwingeler Hof zum siebten Mal das gemeinsam vom FrauenTreff und der Gleichstellungsstelle der Stadt organisierte kulturelle Rosenfest statt mit einer Kunstausstellung, einem kulinarischen Buffet und einem kleinen Veranstaltungsprogramm am Nachmittag von 15 bis 17 Uhr.

Die Eröffnung der Vernissage erfolgt durch Bürgermeister Hans-Peter Haupt; der Gospelchor „Glow Singers“ aus Brühl begleitet die Eröffnung. Künstlerinnen wie Rosemarie Peter (Skulpturen), Liesel Heppekausen (Papierkunst), und weitere erfolgreiche Malerinnen präsentieren eine kleine Auswahl ihrer Werke in der Scheune des Schwingeler Hofs. Auch der Erste Deutsche Tarotverband, eine Kunsthandwerkerin mit Filz-Kreationen und das Frauen-Fitness-Studio Mrs. Sporty stellen sich vor.

Anlässlich des 15jährigen Bestehens des FrauenTreffs und inspiriert durch die Ausstellung „Komm spiel mit mir“ mit Werken von Niki de Saint Phalle im Max-Ernst-Museum Brühl wird die experimentelle Malerinnengruppe des Vereins unter Leitung von Gisela Preuss die Besucher des Rosenfestes mit einer Gemeinschaftsaktion überra­schen. Bei Verkauf geht der Teilerlös an die Wesselinger Tafel.

Ein kleines buntes Nachmittagsprogramm (15 bis 17 Uhr) mit Elevinnen der Ballett­schule Mayer aus Sechtem, ein Spanisch-Orientalisches Tanzerlebnis mit Monika Junggeburth und ihrer Gruppe, Susannes Tanzkreis mit einem Mitmachtanz und Ninasports Fitness-Show bietet dem Publikum zwei wirbelnd-fröhliche Stunden. Die Sängerin Stephi Stillger beschließt das Programm mit ihren Songs.

Die Ausstellung ist bis zum 27. Oktober geöffnet und kann dienstags, samstags, sonntags von 15 bis 17 Uhr besichtigt werden.

Am Sonntag, 14. Oktober, 15-17 Uhr, sind alle Künstlerinnen anwesend und freuen sich auf die Besucher, um mit ihnen über ihre Werke zu sprechen. Im Oktober findet auch ein Zusatzprogramm statt. Am 1. Oktober wird die Referentin der Jugendkunstschule in Mainz, Irmgard Pauly, assistiert von Gisela Preuss und Helga Rost, Grundschulkindern anhand einer kindgerechten Biographie den Maler Claude Monet vorstellen.

Am 2. Oktober, 15 bis 17 Uhr, wird die Wesselinger Autorin Grete Scheida Heiteres lesen und Klavierstücke vortragen. Am 18. Oktober findet um 9:30 Uhr ein Diskussionsfrühstück statt, bei dem Helga Rost in einem Referat das Leben der Lyrikerin Hilde Domin vorstellt und auf die skripturalen Bilder Sigrid Wolfs zu den Gedichten Hilde Domins eingeht; die Malerin ist anwesend.

Der Eintritt ist frei.