25.09.2012: Elternabend - Thema Internet & Handy

Montag, 1. Oktober, 20:00 Uhr, Rheinforum

Die Initiative „Eltern und Medien“ der Landesanstalt für Medien (LfM) in Nordrhein-Westfalen bietet in Zusammenarbeit mit dem Adolf-Grimme-Institut und der Stadt Wesseling einen Informationsabend für Eltern von Schülerinnen und Schülern aller Wesselinger Schulen zum Thema „Internet und Handy“ an.

Schwerpunkte dieses interessanten Themas sind zum Beispiel: Facebook und Co – Chancen und Risiken? Wie geht man mit problematischen Inhalten im Netz um? Wie surft mein Kind sicher? Das Handy – mehr als ein Telefon?

Mit der Initiative „Eltern und Medien“ greift die Landesanstalt für Medien NRW seit dem Jahr 2007 den deutlich gestiegenen Orientierungs-, Beratungs- und Aufklärungsbedarf von Eltern in der Medienerziehung ihrer Kinder auf. Sie unterstützt Schulen und Kindergärten bei der Planung und Organisation von Informationsveranstaltungen zu Fragen der Mediennutzung. Sie vermittelt qualifizierte Referentinnen und Referenten und übernimmt die Honorarkosten. Daher ist der Eintritt zu dieser Veranstaltung auch frei. Sie arbeitet zusammen mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung sowie mit den Medienzentren Rheinland und Westfalen.

Referent des Abends ist Torben Kohring vom Computerprojekt Köln e. V., ein Verein für Medien Bildung und Kultur. Kohring ist dort Projektleiter des Spieleratgebers-NRW und Gutachter für das Land NRW bei der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK)im Bereich Computerspiele.

Der Verein „Computerprojekt Köln“ betreibt auch den pädagogischen Online-Ratgeber „Spieleratgeber-NRW“, dessen Schirmherrschaft die Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen (MFKJKS) Ute Schäfer übernommen hat.

Ziel dieses Projektes ist  es, die Medienkompetenz von Pädagogen und Eltern zu verbessern, denn medienkompetente Eltern und Pädagogen können im Gespräch mit den Kindern und Jugendlichen überzeugend handeln und erziehen.

Als Projektleiter befasst sich  Kohring neben Schulungen und Vorträgen mit der Redaktion und der Organisation des Spieleratgeber-NRW und den vom Verein durchgeführten Praxisprojekten. Kooperationen ist der Verein ComputerProjekt Köln u. a. mit der Stadt Köln, der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendschutz NRW, der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Institut Spielraum der Fachhochschule Köln eingegangen.

Der Elternabend findet am Montag, 1. Oktober, 20:00 Uhr, im Rheinforum statt.