13.09.2012: Hinsehen und 110 anrufen

Die Polizei ist bei der Bekämpfung von Straftaten ganz entscheidend auf die Unterstützung aus der Bevölkerung angewiesen. Unter Hinweis auf die Aktion der Kreispolizeibehörde „Hinsehen – Helfen – Handeln – 110 anrufen“ bittet Bürgermeister Hans-Peter Haupt die Mitbürgerinnen und Mitbürger, mit Zivilcourage aktiv Hilfsbedürftigen oder Opfern von Straftaten in konkreten Situationen zur Seite zu stehen.

Hierbei ist nicht das eigene und somit selbst gefährdende Eingreifen gefragt, sondern vielmehr die ständige Bereitschaft, über die Rufnummer 110 jederzeit Hilfe zu holen. Durch die Aktion der Kreispolizeibehörde sollen Menschen, die Gefahrensituationen erkennen, dazu ermutigt werden, nicht wegzusehen und nicht darauf zu vertrauen, dass sich schon irgendjemand darum kümmern wird.

Zum Hinsehen, Helfen und Handeln gehört auch, dass sich Zeugen von Straftaten der Polizei gegenüber zu erkennen geben, wie z.B. der Fahrgast, der eine Schlägerei sieht und die Täter sowie die Tat genau beschreiben kann.

Und genauso ist jeder aufgerufen, seine Nachbarschaft zu schützen. Regelmäßig mit Beginn des Herbstes steigt auch wieder die Zahl der Wohnungseinbrüche in den Nachmittagsstunden an. Die Polizei ist dankbar für jeden Hinweis auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge in den Wohnsiedlungen.