13.09.2012: AWO-Kita "Farbkleckse" baut U3-Angebot aus

In der Wesselinger Kindertagesstätte Farbkleckse, in Trägerschaft des AWO Regionalverbandes Rhein-Erft und Euskirchen e. V., wurde nun der Erweiterungsbau für das U3-Angebot dieser Einrichtung eröffnet.

Die Vorsitzende des AWO-Regionalverbandes, Helga Kühn-Mengel, betonte bei der Begrüßung, dass bedingt durch eine andere angewandte Pädagogik für unter 3jährige ebenso andere räumliche Bedürfnisse für diese Altersgruppe zum Tragen kommen.

Sie hob zudem die Sprachförderung der deutschen Sprache als Schwerpunkt dieser Kita hervor und wies in diesem Zusammenhang auf den Umstand hin, dass 90% der Kinder Migrationsgeschichte vorweisen.

Auch Bürgermeister Hans-Peter Haupt bekräftigte, dass sprachliche Defizite den Nachwuchs langfristig benachteiligen.

Zur Unterstützung der Sprachentwicklung wurde auf eine besondere räumliche Akustik geachtet, und auch die älteren Räume wurden zu diesem Zweck aufgerüstet.

Architekt Boy-Gonne Holst zeigte anhand des Raumplans die Veränderungen der Einrichtung, durch die sich für die bisherigen Räume neue Nutzungsmöglichkeiten eröffnen, wie z. B. Eltern-Besprechungszimmer, Schlafräume oder der Personalraum. 80 m2 Spiel- und Arbeitsfläche wurden durch den Anbau dazu gewonnen, die Gesamtkosten der Erweiterung betragen 300.000 €.

Leiterin Sabine Dertinger ging auch auf konzeptionelle Veränderungen ein, die der U3-Ausbau mit sich bringt.

Die Kinder müssen sich nicht auf eine Ecke oder einen Raum in der Einrichtung beschränken, sondern können sich frei bewegen. Jedes Kind kann dabei seine persönlichen Stärken entdecken und schulen. Dadurch erhöht sich die eigene Bewegungserfahrung der Kinder (Feinmotorik, soziale Fähigkeiten).

Außerdem wurden neue Hygieneregeln wie das Tragen von Plastiküberziehern über das Schuhwerk eingeführt, um durch mehr Sauberkeit auch mehr Spielfläche für die Kinder zu gewinnen.

Bei der späteren Führung durch die neuen Räumlichkeiten mit Architekt Boy-Gonne Holst und Leiterin Sabine Dertinger wurde den Anwesenden u. a. der neue Wickeltisch vorgeführt und erläutert. Der Tisch ist so eingerichtet, dass die Kleinen selbstständig die Arbeit ihrer Erzieherinnen unterstützen können:

- Als Schublade integriert, führt eine Treppe die Kinder auf die Wickelfläche.

- Jedem Kind wird eine eigene Schublade mit den persönlichen Wickelutensilien zugeordnet.

- Direkt neben dem Wickeltisch ist auf gleicher Höhe eine Duschwanne angebracht, so dass den Kita-Mitarbeiterinnen rückenschonende Bewegungsabläufe ermöglicht werden.

Zum Abschied wünschte Bürgermeister Hans-Peter Haupt den Mitarbeiterinnen der Kita alles Gute für die Zukunft und lobte, wie zuvor auch Helga Kühn-Mengel,dass das erweiterte Angebot der Wesselinger Kita erst durch die gute Zusammenarbeit zwischen AWO und Stadt möglich war.