11.09.2012: Trotz neuer Medien: Freude am Lesen

In den Sommerferien wurden wieder Bücher „verschlungen“

Ein Buch in der Hand zu haben, darin zu lesen, zu schmökern, in eine neue, andere Welt zu versinken – ist das schon aufgrund der neuen Medien überholt? Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des SommerLeseClubs sicherlich nicht: Über 80 Mädchen und Jungen haben während der Sommerferien drei und mehr Bücher gelesen.

Zum sechsten Male beteiligte sich die Stadtbücherei am SommerLeseClub in Nordrhein-Westfalen; hieran können die Klassen 5 bis 10 teilnehmen. Extra für die Aktion wurden 200 neue Bücher angeschafft. Renner waren in diesem Jahr bei den Jungen Krimis und „Gregs Tagebuch, Band 6“; bei den Mädchen Fantasy-Romane und Liebesgeschichten. Für jedes gelesene Buch gab es einen Stempel, für die ganz dicken Bücher sogar zwei. Jeremy Duckwitz – Platz 1 – kam auf 40 Stempel, Lydia Sokolow auf 38 und Ulrike Brandscheidt auf 19 Stempel.

Erstmals gab es auch einen Junior-Leseclub für die Klassen 1 bis 4. 23 Mädchen und Jungen beteiligten sich hieran. Gewinner wurde der neunjährige Tarek Ziller mit 24 gelesenen Büchern.

Auf der Abschluss-Party in der Stadtbücherei gab es jetzt für die Leseratten neben der Ausgabe der Zertifikate und der Preise für die Sieger auch Pizza und Getränke, eine Tanzaufführung der Gruppe „Black Instinct“ sowie eine Tombola mit Sonderpreisen. Leiterin Birgit Raabe dankte auch den Sponsoren – der Kreissparkasse, Shell und dem Kultursekretariat NRW, die mit ihrer Förderung die Teilnahme der Stadt Wesseling am landesweiten Wettbewerb erst ermöglicht hatten.

Stolz auf ihre Zertifikate: die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des SommerLeseClubs in Wesseling.