04.09.2012: „Sexy ist was anderes“

Anka Zink am Freitag, 07. September 2012 im Rheinforum

Am Freitag, 7. September, 20 Uhr, ist Anka Zink zu Gast im Rheinforum und setzt sich mit der brennenden Frage auseinander, was die schöne neue digitale Welt mit uns Menschen macht.

Jeder kennt das: Wir verbringen Stunden mit Betriebsanleitungen und haben keine Zeit mehr für die Oma. Wir twittern uns in den Schlaf und verlernen das Fummeln. Wir tratschen nicht mehr im Treppenhaus, sondern chatten mit der Social Community. Und wir müssen uns nicht mehr überlegen, wie wir unbequeme Menschen und Sachen wieder loswerden, weil wir sie einfach per Mausklick löschen.

Wir funktionieren digital, sind immer online und weltweit vernetzt. Doch warum denken wir beim Programmieren der elektrischen Zahnbürste, dass wir für diese Technik nicht schlau genug sind? Warum sprechen wir mit dem Navi und haben Angst, dass sich der Laptop beim Cybersex einen Virus holt?

Anka Zink, studierte Soziologin und praktizierende Kabarettistin, fragt in „Sexy ist was anderes“ nicht nur, was wir über die Geräte wissen, sondern vor allem: Was wissen die Geräte über uns? Vom Fax bis zum Pin: Anka Zinks „Streetview“ auf das normal verkabelte Leben im 21. Jahrhundert funktioniert ganz „oldschool“: Mit dem Wort, das die Dinge auf den Punkt bringt und den Lachmuskeln keine Pause gönnt.

Eintrittskarten zum Preis von 15,50 Euro sind bei folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich:

Süße Ecke, Bahnhofstraße 23;
Info im neuen Rathaus;