03.09.2012: „Tag des offenen Denkmals“

Veranstaltung im Schwingeler Hof am 9. September 2012 um 11 Uhr

Der bundesweite Tag des offenen Denkmals findet in diesem Jahr am 9. September statt. “Holz“ heißt das Motto des „Tages des offenen Denkmals 2012“. Holz ist seit Menschengedenken ein zentraler Baustoff, in manchen Zeiten und mancherorts der wichtigste. Warum ist Holz geeignet, im Mittelpunkt des „Tages des offenen Denkmals“ zu stehen?

Zum einen war und ist Holz in unseren Breitengraden fast immer und überall verfügbar. Im Gegensatz zu Baumaterialien wie Gesteinen oder Ton, aus dem man Ziegeln brennen kann, ist Holz ein nachwachsender Rohstoff. Dadurch war Holz – zumindest in früheren Zeiten – vergleichsweise preisgünstig. Als Baustoff konnte es von allen Bevölkerungsschichten zum Bau der eigenen Häuser, Hütten, Katen und Höfe genutzt werden. Im Vergleich zu anderen Baumaterialien verfügt Holz über einige interessante Eigenschaften: Holz ist bei relativ geringem Gewicht äußerst reiß- und bruchfest und es verfügt über eine gewisse Flexibilität. Das Motto „Holz“ des Denkmaltages 2012 kann und soll breit und vielgestaltig interpretiert werden. Auch „lebendiges“ Holz gehört dazu.

In diesem Jahr – wie auch in den Vorjahren – richtet der Verein für Orts- und Heimatkunde Wesseling e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Wesseling den „Tag des offenen Denkmals“ in Wesseling inhaltlich aus. Dazu sind alle Bürger/innen herzlich eingeladen.

Um 11 Uhr wird der „Tag des offenen Denkmals“  von Bürgermeister Hans-Peter Haupt im Schwingeler Hof (Schwingelerweg 44-46) eröffnet. Im Anschluss an die Eröffnung hält Wolfgang Drösser, Historiker und Vorstandsmitglied des Vereins für Ort- und Heimatkunde, einen Vortrag zum Thema „Holz“ in Wesseling – vom Holzschaft aus der Eisenzeit über die abgeholzten Wälder zum barocken Treppenaufgang.

Der Vortrag ist verbunden mit einem Rundgang und Pflanzung eines Baumes auf dem Grundstück des Schwingeler Hofes durch den Verein für Orts- und Heimatkunde.