20.08.2012: Vermins spielen mit Verstärkung aus den USA

Amerikanische Gastspielerin des Vermins Softball-Teams zu Besuch beim Bürgermeister

Das Softballteam der Vermins feiert derzeit große Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene. Für die laufende Saison hat sich der Verein zusätzlich noch Verstärkung aus den USA geholt: Die 23jährige Ashley Chastain aus dem Bundesstaat Georgia steht sowohl in ihrem Collegeteam in South Carolina als auch im Vermins-Team auf der Pitcher-Position. Im Kampf um den Titel "Norddeutscher Meister" hat sie die Vermins-Damen bereits nach Hamburg, Kiel und Berlin begleitet. Demnächst stehen noch ein Hin- und ein Rückspiel gegen Mannheim auf dem Plan.

Es ist ihr erster Besuch in Deutschland - mit ihrem Heimat-Sportverein hat Ashley Chastain bereits in Kanada und Honduras (Mittelamerika) sowie in diversen U.S. Staaten gespielt.

Und während ihres mehrmonatigen Aufenthalts in Deutschland war auch schon Zeit für einen kleinen Urlaub mit Städtetrips nach Rom, London und Amsterdam.

Ashley Chastain´s Engagement hält noch bis zum Ende der Play-Offs am 20. September. Im Monat darauf fliegt sie wieder nach Hause zu ihrer Familie, wo sie "die Kleinsten" ihres Heimat-Sportvereins trainieren wird. Bereits im kommenden Jahr kehrt sie dann wieder nach Deutschland zurück, um in der nächsten Saison ab April 2013 erneut das Softball-Team der Vermins tatkräftig zu unterstützen.

Beim Gespräch mit Bürgermeister Hans-Peter Haupt erklärt Ashley Chastain, dass sie sich sehr gut vorstellen kann, für ein paar Jahre zum Leben, Arbeiten und Trainieren nach Deutschland zu kommen. Vielleicht findet sich eine Stelle als Lehrerin - schließlich hat sie gerade erfolgreich ihren Master im Fach Geschichte auf Lehramt absolviert. Deutsch zu lernen zählt bereits zu ihren nächsten Zielen.

Im Gegenzug konnte Bürgermeister Hans-Peter Haupt der amerikanischen Spielerin von seinen eigenen beruflichen "Gastspielen" in eben den ihr so bekannten Staaten Georgia und South Carolina berichten.

Im Verlauf des Gesprächs mit dem Bürgermeister interessierte sich die junge Amerikanerin auch dafür, wie er seinen Weg in die Politik gefunden habe.

Nach dem Abschied nutzte Ashley Chastain die Gelegenheit, gemeinsam mit der Wesselinger Stadtverordneten Heidi Meyn, bei der sie während des Aufenthalts in Wesseling wohnt, hinauf auf die 8. Etage des Rathauses zu gehen, von wo aus sie bei strahlendem Sonnenschein den Blick über Wesseling und den Rhein schweifen lassen konnte.