20.08.2012: Neugestaltung Rheinpark: Stadt informiert

Bürgermeister Hans-Peter Haupt lädt die Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 30. August, 19 Uhr, ins Rheinforum (Kölner Straße) ein. Thema ist die Neugestaltung des oberen Rheinparks.

Nach der Fertigstellung der neu gestalteten und bereits rege frequentierten „Ruttmanns Wiese“ sind die Arbeiten zur Realisierung des 2. Bauabschnitts Rheinsteg (unterer Rheinpark) in vollem Gange. Im Herbst, so rechnet die Verwaltung, werden die Arbeiten abgeschlossen sein, so dass die Promenade mit attraktiver Pflasterung, Geländer, neuen Zugängen und einem vergrößerten Kinderspielplatz aufwarten kann. Zeit- und Kostenplan der Maßnahme konnten bisher eingehalten werden.

Gute Nachrichten gibt es auch von der Bezirksregierung Köln, die der Stadt Wesseling die beantragte Landesförderung in Höhe von 80 % für den 3. Bauabschnitt Rheinpark in Aussicht gestellt hat.

Zur Zeit wird der bereits im letzten Jahr im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umweltschutz (ASU) vorgestellte Entwurf für den Rheinpark vom Planungsbüro Atelier Loidl weiter konkretisiert. Bevor die Planung im Ausschuss als Grundlage für die weitere Ausarbeitung diskutiert wird, soll sie den Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen einer Informationsveranstaltung vorgestellt werden.